Ischämischer cerebraler Insult

  1. Ursachen für Gefäßverschlüsse im Gehirn
    • Arteriosklerose(Hypertonie, Diabetes mellitus, Nikotin, erhöhte Fettwerte) ->direkter Gefäßverschluss ->arteriosklerotischer Thrombus löst sich und verschließt höhere Hirngefäße
    • Thromben vom Herzen (Herzklappenfehler)
    • Vaskulitis (Gefäßentzündung)
    • Gerinnungsstörungen
    • Störungen der Blutviskosität
  2. Verlaufsformen der cerebralen Ischämie
    • TIA
    • PRIND
    • complete stroke
  3. TIA
    • transistorische ischämische Attacke
    • Symptome bilden sich innerhalb der ersten 24h zurück
    • keine Restsymptome (auch nicht im CCT)
  4. PRIND
    • prolongiertes reversibles ischämisches neurologisches Defizit
    • Symptome bilden sich innerhalb weniger Tage zurück
    • im CCT ist Defekt zu erkennen
  5. Diagnostik
    • neurologische Untersuchung
    • Blutuntersuchung
    • Vitalparameter (Atmung, RR, Puls, BZ)
    • CCT(ischämischer cerebraler Insult erst nach 24h sichtbar
    • EKG
    • Röntgen-Thorax

    • Ursachensuche:
    • Duplex (Ultraschall Halsschlagader)
    • ggf. Angiographie
    • Blutuntersuchung(Fettwerte, Gerinnung, Entzündungszeichen)
    • Herzecho
    • Transösophageales Echo
    • engmaschige RR-Kontrolle
    • EEG
    • umfangreiche BZ-Untersuchung
    • Langzeit EKG
  6. Symptome
    mittlere Hirnarterie
    • Sprachstörungen, wenn sprachdominante Seite betroffen ist (meist links) =Aphasie
    • kontralaterale Sensibilitätsstörungen
    • kontralaterale spastische brachiofazial (Gesicht u. Arm) betonte Hemiparese o. Hemiplegie
  7. Symptome
    vordere Hirnarterie
    • kontralaterale beinbetonte Hemiparese, -plegie
    • Inkontinenz
  8. Symptome
    Arteria basilaris
    (Hirnstamm)
    • Gangstörungen
    • Drehschwindel
    • Schluckstörungen
    • Heiserkeit
    • Atemstörungen
    • Temperaturregulationsstörungen
    • Kreislaufregulationsstörungen
    • Bewusstseinsstörungen
  9. Symptome
    Kleinhirn
    • Kopfschmerzen
    • Gleichgewichtsstörungen
    • Schwindel
    • Ataxie (Bewegungsstörung)
    • Nystagmus (Augen hin und her)
  10. Therapie
    akut
    • Vitalparameter sichern
    • Perfusion fördern (Infusion)
    • lokale oder generalisierte Lyse bei Patienten mit gutem AZ (innerhalb der ersten 3h)
    • Heparinperfusor bei kardialer Emboliequelle
  11. Therapie
    Langzeit
    Ziele: Reinsulte verhindern, Defekte gering halten

    • Arterioskleroseprophylaxe:
    • ASS
    • Iscover/Plavix (Clopidogrel)
    • Marcumar (bei kardialen Thromben)
    • regelmäßig Flüssigkeit
    • Risikofnaktoren vermeiden (BZ Einstellung, Zuckereinstellung, gesunde Ernährung, kein nikotin)

    • Logopädie
    • Ergotherapie
    • Krankengymnastik
    • Bobath
    • aktivierende Waschungen/Einreibungen (basale Stimulation)
Author
Patttiii86
ID
97913
Card Set
Ischämischer cerebraler Insult
Description
Ischämischer cerebraler Insult (Apoplex)
Updated