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Möglichkeiten der Volumenersatztherapie
Erythrozytenkonzentrate
kristalloide Lösungen
kolloidale Lösungen
Kristalloide Lösungen
1)Isotonische Kochsalzlösung (Na
: 154 mmol/l)
2)Vollelektrolytlösungen (Na > 120 mmol/l)
a)nicht-bilanzierte Vollelektrolytlösungen (ohne Puffer)
b)bilanzierte Vollelektrolytlösungen (mit Puffer)
3) 2/3-Elektrolytlösungen (Na = 91-120 mmol/l)
4)Halbelektrolytlösungen (Na = 61-90 mmol/l)
5)1/3-Elektrolytlösungen (Na < 60 mmol/l)
6)niedermolekulare Kohlenhydratlösungen (Glucoselösungen) (Wässrige Lösungen)
: ohne Na !
7)Glucosehaltige Elektrolytlösungen
Nichtbilanzierte Vollelektrolytlösungen
Ringer-Lösung
Bilanzierte Elektrolytlösungen
Ringer-Laktat-Lösung (Puffer
: Laktat)
Sterofundin® (Puffer
: Laktat)
Sterofundin-ISO® (Puffer
: Acetat, Malat)
Infusionslösungen nach Osmolarität
Isotone Infusionslösungen
: etwa 300 mmol/l
Hypotone Infusionslösungen
: < 270 mmol/l
Hypertone Infusionslösungen
: > 310 mmol/l
Kolloidale Lösungen
Kolloidale Lösungen nach kolloidosmotischem Druck
Natürliche und künstliche kolloidale Lösungen
Kolloidale Lösungen nach kolloidosmotischem Druck
Plasmaexpender
Plasmaersatzmittel
Plasmaexpender
Der kolloidosmotischer Druck ist größer als der des Plasmas
Einstrom von Flüssigkeit aus den Interstitium nach intravasal
HAES, Dextran und 20% Humanalbuminlösung
Plasmaersatzmittel
isoonkotische Lösungen
kein Einstrom von Flüssigkeit
Gelatine und %5 Albuminlösung
Natürliche Kolloide
Humanalbumin
Künstliche Kolloide
Gelatine
Dextranlösungen
HAES (Hydroxyäthylstärkelösungen)
Allgemeine Eigenschaften der kolloidalen Infusionslösungen
Sie besitzen höher molekulare Stoffe
Diese Stoffe gelangen nicht durch das Gefäßendothel
Sie steigern die kolloidosmotischen Druck in den Gefäßen
Was ist der Vorteil bei kolloidalen Infusionslösungen ?
Sie verbleiben länger im Intravasalraum.
Sie sind gut geeignet akute Flüssigkeitsverluste zu substituieren.
Nachteil bei kolloidalen Infusionslösungen
Anaphylaktische Reaktionen auf HES und Dextrane
Verminderung der Adhäsionsneigung der Thrombozyten und der Aggregationsneigung der Erythrozyten.
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Author
draltan
ID
64747
Card Set
Volumenersatztherapie.txt
Description
Chirurgie
Updated
2011-02-07T21:54:22Z
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