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Hypo- und Hypernatriämie - Klinik.txt
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Hyponatriämischer Patient ohne Ödeme mit erniedrigtem EZV
= Natriummangel ⇒ Therapie : Wasser- und Natriumsubstitution
Hyponatriämischer Patient ohne Ödeme mit normalem EZV
= Wasserüberschuss ⇒ Therapie : Wasserrestriktion
Hyponatriämischer Patient mit Ödemen
= Gesamtkörpernatrium und -wasser geliechermaßen erhöht ⇒ Therapie : Diuretika, Wasserrestriktion
Rückschlüsse auf die Ursache bei Hypernatriämie
< 150 mM ⇒ Wasser- und Natriumverlust
150-170 mM ⇒ reiner Wasserverlust
> 170mM ⇒ exogene Natriumzufuhr
Häufigste Ursachen einer erhöhten Plasmaosmolalität
Glukose
Harnstoff
Ethanol
Author
draltan
ID
64698
Card Set
Hypo- und Hypernatriämie - Klinik.txt
Description
Klinische Chemie
Updated
2011-02-07T21:10:05Z
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