Hypo- und Hypernatriämie - Klinik.txt

  1. Hyponatriämischer Patient ohne Ödeme mit erniedrigtem EZV
    = Natriummangel ⇒ Therapie : Wasser- und Natriumsubstitution
  2. Hyponatriämischer Patient ohne Ödeme mit normalem EZV
    = Wasserüberschuss ⇒ Therapie : Wasserrestriktion
  3. Hyponatriämischer Patient mit Ödemen
    = Gesamtkörpernatrium und -wasser geliechermaßen erhöht ⇒ Therapie : Diuretika, Wasserrestriktion
  4. Rückschlüsse auf die Ursache bei Hypernatriämie
    • < 150 mM ⇒ Wasser- und Natriumverlust
    • 150-170 mM ⇒ reiner Wasserverlust
    • > 170mM ⇒ exogene Natriumzufuhr
  5. Häufigste Ursachen einer erhöhten Plasmaosmolalität
    • Glukose
    • Harnstoff
    • Ethanol
Author
draltan
ID
64698
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Hypo- und Hypernatriämie - Klinik.txt
Description
Klinische Chemie
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