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Definition Gastritis
Magenschleimhautentzündung
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Einteilung der Gastritis
- Erosive und hämorrhagische Gastritis
- Nicht-erosive Gastritis
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Erosive Gastritis
- durch akute Schädigung ausgelöste Formen :
- Einnahme von NSAR
- Durchblutungsstörungen bei akuten Erkrankungen
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Nicht-erosive Gastritis
- chronische verlaufende Formen :
- Autoimmunprozesse
- Bakterium Helicobacter pylori
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Histologie der erosiven Gastritis
- oberflächlicge Epitheldefekte der Magenschleimhaut
- Infiltratin der Lamina propria mit neutrophomen Granulozyten und Lymphozyten
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Erosive Gastritis endoskopisch
- subepitheliale Blutungen
- Petechien
- Erosionen
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Ätiologie der erosiven Gastritis
- exogene Noxen : Alkohol, Medikamente (NSAR), Lebenmittelvergiftung durch toxinbildende Bakterien (Staphylokokken oder Salmonellen)
- schwere intensivmedizinische Erkrankungen mit Störung der Mikrozirkulation (Stress-Gastritis)
- portale Hypertension : portale Gastropathie (Schleimhautstauung)
- direkte Schleimhautschädigung : Korrosiva, Hitze, Strahlung
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Schwere intensivmedizinische Erkrankungen bei welchen Patienten können eine erosive Gastritis verursachen ?
- künstlich beatmete Patienten
- Gerinnungstörungen (schweres Trauma, Verbrennung, Operation)
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Pathogenese der erosiven Gastritis
Schleimhautverletzung durch Ungleichgewicht der schleimhautschädigenden gegenüber schleimhautschützenden Faktoren
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Schleimhautschütende Faktoren
- Gut durchblutete Magenschleimhaut
- Ausreichende Bildung von Magenschleim
- Intakte Motilität
- Humorale protektive Faktoren (Prostaglandine)
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Aggressive Faktoren
- H. pylori
- Magensäure und Pepsin
- Gallensäurehaltiger Duodenalsaft
- Medikamente (NSAR, Glukokortikoide)
- Nikotin
- Körperlicher und psychischer Stress
- Familiäre Disposition
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Pathogenese bei Alkohol und NSAR
- Prostaglandinproduktion ↓
- Schleim- und Bikarbonatsekretion ↓
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Stress und portale Stauung
Störung der Mikrozirkilation → Eindringen von Protonen
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Klinik der erosiven Gastritis
- in der Regel asymptomatisch
- Dyspepsie : Abneigung gegen Nahrung, epigastrisches Druckgefühl, Übelkeit, Erbrechen
- Gastrointestinalblutung mit Hämatemesis (Kaffeesatzerbrechen) bei schwerer Schleimhautschädigung
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Therapie der “Stressbedingten Gastritis”
- Blutungsprophylaxe
- Blutungsbehandlung
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Blutungsprophylaxe bei der stressbedingten Gastritis
Sucralfat oder H2-Rezeptorenblocker
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Blutungsbehandlung bei der stressbedingten Gastritis
- Eine endoskopische Blutstillung ist wegen des massiven Schleimhautschadens nicht möglich
- Sucralfat + H2-Rezeptorenblocker (Protonenpumpenblocker)
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Therapie der Alkohol- und NSAR-bedingten Gastritis
- NSAR absetzen oder mit Mahlzeiten nehmen
- Alkohol vermeiden
- Sucralfat oder H2-Rezeptorenblocker
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Therapie der portalen Gastropathie
Senkung des Portalvenendrucks
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Nicht-erosiven Gastritis histologisch
Entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut mit oberflächlicher oder tiefer Entzündungszellen
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Nicht-erosive Gastritis endoskopisch
normale Schleimhaut
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Typen der nicht-erosiven Gastritis
- Autoimmungastritis : auf Fundus und Korpus beschränkt
- Helicobacter-pylori-Gastritis (auf das Antrum beschränkt)
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Pathogenese bei der Autoimmungastritis
Autoimmunprozesse gegen Belegzellen ⇒ Sekretion des intrinsic factors ↓ ⇒ Vitamin-B12-Mangel
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Klinik der Autoimmungastritis
- perniziöse Anämie
- neurologische Störungen (Vitamin-B12-Mangel)
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Therapie der Autoimmungastritis
- Therapie der Anämie
- jährliche endoskopische Kontrolle
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Pathogenese der Helicobacter-pylori-Gastritis
Besiedlung der Magenschleimhaut mit HP
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Klinik der Helicobacter-pylori-Gastritis
- Oberbauchbeschwerden mit Übelkeit + Bauchschmerzen (akute Infektion)
- asymptomatisch oder dyspeptische Beschwerden trotz adäquater Therapie
- “Echte” klinische Manifestationen im Komplikationsstadium
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Komplikationen der HP-Gastritis
- Ulkuskrankheit : 90% aller Duodenalulzera und 70% aller Magenulzera
- Karzinomatöse und lypmhomatöse Entartung : seltener als bei autoimmunen Gastritis
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Diagnostik der HP-Gastritis
- Gastroskopie mit Biopsie
- Stuhl-Antigen-Test
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HP-Nachweis
- Ureasenachweis : durch Biopsie
- 13C-Harnstoff-Atemtest
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HP-Eradikation
- Italienische Tripletherapie : Protonenpumpenhemmer + Clarithromycin + Metronidazol
- Französcihe Therapie : Protonenpumpenhemmer + Clarithromycin + Amoxicillin
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