-
Definition “Akutes Abdomen”
ätiologisch unklare Akutsituation im Bereich des Abdomens
-
Klinik des akuten Abdomens
- Bauchschmerz
- Abwehrspannung
- Zeichen der Kreislaufdekompensation
-
Bauchschmerz
- durch Palpation verstärkt der provoziert
- Viszeraler Schmerz : zuerst dumpf, kolikartig und schwer lokalisierbar
- Somatischer Schmerz : hell, klar lokalisierbar, dauerhaft, peritoneal(Pritoneum mitbefallen)
-
Schmerzlokalistion : Rechter Oberbauch
- Hepatitis
- Leberzirrhose
- Lebertumor
- Leberruptur
- Gallensteine
- Cholezystitis
- Ulcus duodeni
- Nephrolithiasis
- Pyelonephritis
- subphrenischer Abzess
- Basale Pneumonie
-
Schmerzlokalistion : Linker Oberbauch
- Milzruptur
- Pankreatitis
- Ulcus duodeni
- Ulcus ventrikuli
- Colitis
- Nephrolithiasis
- Pyelonephritis
- Herzinfarkt
- Angina pectoris
- subphrenischer Abzess
- Basale Pneumonie
-
Schmerzlokalisation : Epigastrisch
- Hiatushernie
- Ösophagitis
- Ulcus ventriculi
- Magentumor
- Herzinfarkt
- Angina pectoris
-
Schmezlokalisation : Periumblikal
- Pankreatitis
- Appendizitis
- Aortenaneurysma
- Meckel-Dicertikel
-
Schmerzlokalisation : Linker Unterbauch
- Kolontumor
- Divertikulitis
- Leistenhernien
- Salpingitis/Adnexitis
- Ovarialzysten
- Bauchhöhlenschwangerschaft
- Uretersteine
- Hodentorsion
- Harnverhalt
-
Schmerzlokalisation : Rechter Unterbauch
- Appendizitis
- Ileitis (M. Crohn)
- Leistenhernie
- Salpingitis/Adnexitis
- Ovarialzysten
- Bauchhöhlenschwangerschaft
- Ileus
- Uretersteine
- Hodentorsion
- Harnverhalt
-
Abwehrspannung
- lokal oder generalisiert
- bei allen Entzündungen des Peritoneums
-
Zeichen der Kreislaufdekompensation
- Unruhe
- Blässe
- Kaltschweißigkeit
- Tachykardie
- Oligurie
- hypovolämischer Schock
-
Pathomechanismen des akuten Abdomens
- 1)Perforation eines Hohlorganes : Ulkuskrankheit (Magen- oder Zwälffingerdarmgeschwür)
- 2)Obstruktion eines Hohlorganes : Nierenstein, Gallenstein, mechanischer Ileus
- 3)intraabdominelle Entzündungen : Appendizitis, Pankreatitis, Cholezystitis
- 4)Ruptur eines parenchymatösen Organs mit nachfolgender Peritonitis : Bauchtrauma
- 5)vaskulär-ischämische Erkrankungen : Mesenterialinfarkt, ischämische Kolitis
- 6)vaskulär-hämaorrhagische Ekrankungen (Blutungen in die Bauchhöhle) : rupturiertes Bauchaortenaneurysma
- 7)extraabdominelle Erkrankungen : akute Rechtsherzinsuffizienz, diabetische Ketoazidose
-
Häufigste Ursachen
- akute Appendizitis 55%
- akute Cholezystitis 15%
- mechanischer Ileus 10%
- akute Pankreatitis 5%
- generalisierte Peritonitis 5%
- perforiertes Magen- oder Zwälffingerdarmgeschwür
- Bridenileus (Darmverschluss durch Verwachsungen)
- eingeklemmter Leistenbruch
- Dickdarmkarzinom
-
Untersuchung des Abdomens
- Inspektion
- Auskultation
- Perkussion
- Palpation
- Rektale Untersuchung
- Gynäkologische bzw. andrologische Untersuchung
-
Inspektion
- OP-Narben, geblähtes Abdomen (Ileus)
- Leberhautzeichen, Venenstauung (portale Hypertension mit Umgehungskreislauf)
- Hernien an Leiste, Schenkel, Hoden, Lbien, Nabel, Mittellinie
- seitliche Vorwölbungen (ausladende Flanken bei Aszites)
- Facies abdominalis (halonierte Augen, ängstlicher, verfallener Gesichtsausdruck) bei pritonitis
- sichtbare Peristaltik (mechanischer Ileus)
- Blaufärbung um den Nabel (Cullen-Zeichen bei Pankreatitis, Extrauteringravidität, abdominelle Blutung)
- ungewöhnliche Pulsation (Bauchaortenaneurysma)
-
Normalbefunde bei der Auskultation
alle vier Quadrante : 5-30/ min Klick- und Gurgelgeräusche
-
Pathologische Befunde bei der Auskultation
- Metallisch klingend : mechanischer Ileus
- Heftige Geräuschkaskaden : Durchfall
- Totenstille : paralytischer Ileus
-
Wozu dient die Perkussion ?
- Besttimmung der Organgrößen
- Bestimmung des Füllungszustandes der Blase
- Feststellung freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle
-
Pathologische Befunde bei der Perkussion
- Dämpfung : Bauchtumor
- Lageabhängige Schalldämpfung : freie Bauchflüssigkeit
- Typmanisch : Meteorismus oder Ileus
-
Palpation
- Druckschmerz
- Muskuläre Abwehrspannung
- Loslass-Schmerz (positiv be peritonealer Reizung)
- Größe von Leber und Milz
-
Rektale Untersuchung
- Blut am Fingerling : Analfissur, Hämorrhoiden, Rektumkarzinom, Polypen, Mesenterialinfarkt
- Analkanal : Sphinktertonus, Stenosen
- Ampulla recti : Tastbarer Tumor, Druckschmerz im Douglasraum (Appendizitis)
-
Gynäkologische bzw. andrologische Untersuchung
- Gravidität
- Extrauteringravidität
- Hodentorsion
- Epididymitis
-
Laboruntersuchungen bei Bauchschmerzen
- Leber/Gallenblase : GOT, GPT, ϒ-GT, AP, Bilirubin
- Herzinfarkt : CK, CKMB, LDH
- Pankreatitis : Lipase, Amylase
- Niere : Urinstatus, Sediment, Urinkultur
- Darm : Stuhl (Okkultes Blut, Bakterien, Parasiten, Leukozyten)
- Appendizitis : Leukozyten
- Hb- und/oder Hämatokritwert : Blutverlust
- Kreuzblut und Gerinnungsparameter : Präoperativ
-
Bilgebende Verfahren
- Röntgen
- Abdomensonographie
- Abdominal-CT
- Röntgen-Thorax ind zwei Ebenen
-
Röntgen
- im Stehen oder Linksseitenlage
- Flüssigkeitspiegel : Ileus
- Verkalkung : Gallen- oder Nierensteine
- Freie Luft unter den Zwerchfellen oder Gallengängen : Perforation
-
Abdomensonographie
- Freie Flüssigkeit im Bauchraum
- Abzess
- Intakter Leber oder Milz
-
Abdominal-CT
- bei adipösen Patienten
- Abdominaltrauma
- Abszess
-
Röntgen-Thorax in zwei Ebenen
-
Therapie des akuten Abdomens
- Patient bleibt nüchtern
- Volumenerstaztherapie bei drohendem Schock
- Metaclopramid oder Ondansetron bei Erbrechen
- Magensonde für Magendekompression
- Butylscopolamid i.v. bei kolikartigen Schmerzen
-
Einsatz von Opioiden zur Schmerzlinderung
- Sei verschleiern die diagnostisch hilfreiche Schmerzsymptomatik und Darmperistaltik
- Sie lähmen die glattmuskulären Sphinkteren
-
Absolute OP-Indikationen beim akuten Abdomen
- massive, endoskopisch nicht siibare Blutung
- akute Appenduzutus
- schwerer mechanischer Ileus
- generalisierte Peritonitis (z.B. bei Perforation)
- Mesenterialgefäßverschluss
- Organruptur mit schwerwiegender Blutung
|
|