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Aufzählung der Wirkmechanismen von ABs
- Hemmung der Zellwandsynthese
- Hemmung der Proteinsynthese
- Hemmung des Nukleinsäurestoffwechsels
- Antimetabolite
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ABs die an Zellwandsynthese wirken
- -Beta-Lactame: Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobaktame, Beta-Lactamasehemmer
- -Glykopeptidantibiotika
- -Peptidantibiotika
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Beta-Laktame
- Penicilline
- Cephalosporine
- Carbapeneme
- Monobactame
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Penicilline mit Beispielen
- a) Penicillin G & V, Procain-Benzylpenicillin
- b) Isoxazolpenicilline: Oxacillin, Flucloxacillin
- c) Aminopenicilline: Ampicillin, Amoxicillin, Bacampicillin
- d) Acylamino(Ureido)penicilline: Azlocillin, Mezlocillin, Piperacillin
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Penicilline der Gruppe a
- Penicillin G (i.v., geringe Halbwertszeit)
- Penicillin V (p.o., geringe Halbwertszeit)
- Procain-Benzylpenicillin (Ersatz für G,V; höhere Halbwertszeit)
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Penicilline der Gruppe b
- Isoxazolpenicilline:
- -Oxacillin
- -Flucloxacillin
- (im gegensatz zu allen anderen Penicillinen gut gegen Staphylokokken ohne Hilfsmittel)
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Penicilline der Gruppe c
- Aminopenicilline:
- -Ampicillin
- -Amoxicillin
- -Bacampicillin
- (sehr breit)
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Penicilline der Gruppe d
- Acylamino(Ureido)penicilline:
- -Azlocillin
- -Mezlocillin
- -Piperacillin
- (Sehr breit und stark -> wenn man nicht weiß welcher Erreger)
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Cephalosporine mit Beispielen
- 1. Cefazolin, Cefaflexin (schmal-band)
- 2. Cefuroxim, Cefamandol, Cefaclor
- 3. Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefpodoxim
- 4. Cefepime (breit-band)
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Cephalosporine der Gruppe I
- Cefazolin
- Cefalexin
- (Schmalband, aber trotzdem viel breiter als Penicilline)
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Cephalosporine der Gruppe II
- Cefuroxim
- Cefamandol
- Cefaclor
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Cephalosporine der Gruppe III
- Cefotaxim
- Ceftriaxon
- Cefpodoxim
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Cephalosporine der Gruppe IV
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Beta-Lactamasehemmer
- Clavulansäure
- Sulbactam
- Tazobactam
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Wirkweise der Beta-Lactame
- Durch Ähnlichkeit zu D-Alayl-D-Alanin Rest binden und hemmen sie Transpeptidasen = Mureinsythetasen = Penicillin Bindende Proteine
- -> Verhindert Quervernetzung der Peptidoglykanketten in der Zellwandsynthese der Murein-Schicht
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Resistenzen gegen Beta-Lactame
- Beta-Lactamase:
- Enzym des Bakteriums, das 4er Laktam-ring des Antibiotikums zerstört
- (Penicillinase (Staph.), Cephalosporinase (MRSA))
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Glykopeptidantibiotika und deren Wirkweise
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Wirkweise von Glykopeptidantibiotika
- Verhindern Mureinschicht-Synthese wie Beta-Laktame (aber ein bisschen anders, weil großer -> Transglykolase)
- Wichtiger Ersatz für Penicilline (Staph. Aureus, Enerokokken) -> nur gegen Gram-Positive
- (Werden nicht im Darm resorbiert weil sie sehr groß sind -> i.v/i.m)
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Peptidantibiotika
(Bacitracin) -> Hautsalbe
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ABs die Proteinsynthese hemmen
- Aminoglykoside
- Makrolide (breitband, gut verträglich, wenn viele Leute krank sind)
- Tetrazykline (Schmalspektrum, viele Resistenzen) nicht lernen
- [Lincosamine]
- [Streptogramine]
- [Oxazolidinone]
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Aminoglykoside
- Streptomycin (Tuberkulostatikum)
- Amikacin (lange Aufheben, weil am wenigsten Resistenzen)
- Gentamicin
- Netilmicin
- Tobramycin
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Makrolide
- Erythromycin
- Azithromycin
- Clarithomycin
- Roxithomycin
- Josamycin
- Thelithromycin (ein Ketolid)
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[Lincosamine]
Clindamycin (Zahnmed)
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[Streptogramine] + Wirkmechanismus
- Dalfopristin + Quinupristin = Synercid(R)
- Synergismus: Zusammen überlappen sie die Bindungsstelle für t-RNA
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[Oxazolidinone]
Linezolid (Reserve)
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Weitere Proteinsynthese Hemmende ABs
- Fusidinsäure (Reserve)
- Chloramphenicol (Augensalbe + Systemisch in 3.Welt)
- Mupirocin (Salbe zur MRSA eliminierung in der Nase)
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Wirkweise der Aminoglykoside
- Bindung an 30s Ribosomenuntereinheit -> Insertion falscher Aminosäure -> misreading -> fehlerhafte Proteine
- Hauptsächlich gegen Gram-Negative Bakterien
- Bakterizid
- Hydrophil -> können geladene Schicht zwischen Membran und Wand gut überwinden
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Wirkweise von Tetrazyklinen
Hemmung der Ribosomalen Proteinsynthese
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Wirkweise von Makroliden
- Bindet an 50s und Hemmt das Weiterrücken des Ribosoms
- Bakeriostatisch, bei hoher Dosis bakterizid
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ABs die Nukleinsäurestoffwechsel hemmen
- Fluorchinolone (Topoisomerase-Hemmung)
- Nitroimidazole
- mRNA-Polymerase-Hemmung
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Fluorchinolone + Wirkweise
- 1. Norfloxacin
- 2. Ciprofloxacin, Ofloxacin
- 3. Levofloxacin
- 4. Moxifloxacin
- Topoisomerase-Hemmung: Hemmung der Topoisomerase 4 (Gyrase) -> Verhinderung der DNA Synthese
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Nitroimidazole + Wirkweise
- Metronidazol
- Wird im anaeroben Bereich (Bakterium) reduziert -> DNA-Strangbrüche -> Hemmung der DNA-Synthese
- Bakterizid und antiparasitär
- (Vermutlich auch für Schwangere geeignet)
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mRNA-Polymerase-Hemmung
- Rifampicin & Rifabutin (u.a. Tuberkulostatikum)
- Rifaximin (wird im Darm nicht Resorbiert)
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Antimetabolite
- Sulfonamide (zur Zeit viele Resistenzen)
- Fosfomycin
- Antituberkulotika = Tuberkulostatika
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Sulfonamide
- Sulfamethoxazol + Trimethoprim = Cotrimoxazol
- Sulfadiazin (p.o., topisch)
- Sulfamethoxazol (p.o., i.v.)
- Sulfametrol (p.o.)
- (Ersten Synergetische ABs aus Farben)
- (bakteriostatisch, alleine schnell Resistenzen)
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Fosfomycin
- Mureinsynthesestörend
- Bakterizid
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Tuberkulostatika
- Isoniazid (INH): Reaktion mit Nikotinsäure -> Hemmen letze Schutzschicht
- Pyrazinamid (PZA)
- Ethambutol (EMB): Enzym der Zellwandsynthese wird gehemmt
- (INH & PZA können zentrale Krämpfe durch Raktion mit Vit B6 auslösen)
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