-
Was sind Koliken ?
stärkste krampfartige Schmerzen, die durch Passagehindernisse in Hohlorganen ausgelöst werden.
-
Steinlage ist Nierenkelche. Schmerzqualität der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?
- Schmerzqualität : intermittierend, dumpf, oft von Körperlage abhängig
- Ausstrahlung und Begleitsysteme : Mittelbauch, Rücken (DD:Pankreatitis, Cholezystitis, Lumbago)
-
Steinlage ist Nierenbecken, Ureterabgang. Schmerzqualität der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?
- Schmerzqualität : intermittierend, gelegentlich von der Trinkmenge abhängig
- Ausstrahlung und Begleitsysteme : Mittelbauch, Rücken, Unterbauch, Blähungen, Obstipation, Erbrechen
-
Steinlage ist mittlerer Ureter. Schmerzqualität der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?
- Schmerzqualität : hell, lang anhaltend
- Ausstrahlung und Begleitsysteme : Unterbauch. Leiste, Obstipation, Erbrechen
-
Steinlage ist unterer Ureter (prävesikal). Schmerzqualität der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?
- Schmerzqualität : hell, lang anhaltend
- Ausstrahlung und Begleitsysteme : Genitale (Hoden, Schamlippen), Pollakisurie, Ostipation, Erbrechen
-
Steinlage ist Blase . Schmerzqualität der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?
- Schmerzqualität : selten, kaum Koliken
- Ausstrahlung und Begleitsysteme : Blase (je nach Körperlage), Harnröhre, meist Harnstottern
-
Behandlung einer akuten Steinkolik
- 1)parenterale Schmerztherapie und Spasmolytika
- 2)Temperaturkontrolle
- 3)Bei Fieber sofortige Antibiose und Entlastung der Harnstauung
- 4)reichlich Flüssigkeit und Bewegung
- 5)Metaclopramid 3 x 20 Tr. bei starker Übelkeit
-
Parenterale Schmerztherapie bei einer akuten Steinkolik
Metamizol 1-2 g per inf. (oder Pethidin 30 mg langsam i.v.)
-
Spasmolytika bei einer akuten Steinkolik
N-Butylscopolamin 1-2 Amp (20-40 mg) per inf.
-
Welche Medikamente sind möglichst zu vermeiden bei der Schmerztherapie einer akuten Steinkolik ?
Morphinderivate. Wegen der Verstärkung der Hohlorganspastik und des reflektorischen Ileus.
-
Womit werden heute ca. 80% aller Harnsteine erfolgreich behandelt ?
Mit ESWL
-
Ansprechraten der ESWL
- Niere und Nierenbecken : sehr gut
- Oberer Harnleiter : gut
- unterer Harnleiter : mäßig
-
Welche Steine finden sich am häufigsten im oberen Harntrakt ?
Ca2+-Oxalat-Steine (80%)
-
Wie sieht man auf einer Abdomenübersichtsaufnahme einen reinen Harnsäurenstein ?
Harnsäuresteine gehören zu den nicht schattengebenden Konkrementen.
-
Welche Konkremente sind schattengebend ?
Kalziumkonkremente
-
Wie erfolgt Nachweis eines reinen Harnsäurestein ?
- Indirekt = Radiologisch
- 1)Im Urogramm durch Harnsbflussstörung mit Dilatation des Hohlsystems der Niere
- 2)Sonographie
- 3)CT
|
|