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Definition der Pyelonephritis
akute bakterielle Infektion des Nierenbeckens und des Nierenparenchyms mit Fieber, Flankenschmerzen und Bakteriurie.
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Was zeigt der Harnbefund ?
- 1)signifikante Bakteriurie
- 2)Leukozyturie
- 3)Nachweis von Leukozystenzylindern im Sediment
- 4)nicht selten eine Hämaturie
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Wodurch kann die Entstehung einer Pyelonephritis begünstigt werden ?
Eine Pyelonephritis wird durch Absflußbehinderungen des Urins begünstigt.
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Abflussbehinderungen des Urins
- 1)der vesikorenale Reflux
- 2)Nierensteine
- 3)Prostatahyperplasie
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Weiterhin disponierende Allgeimenerkrankungen für Pyelonephritis
- 1)Diabetes mellitus
- 2)Gicht
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Signifikante Bakteriurie
eine nachgewiesenen Keimzahl > 105/ml Mittelstrahlurin
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Symptomatische signifikante Bakteriurie
Vorliegen von klinischen Zeichen eines Harnwegsinfekts
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Was ist bei Nachweis einer signifikanten Bakteriurie anzustreben ?
Eine rasche Keimdifferenzierung
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Keime, die Harnwegsinfektionen verursachen
- 1)Escherichia-coli-Gruppe (80%)
- 2)Proteus
- 3)Enterokokken
- 4)Klebsiellen
- 5)Pseudomonas (besonderer Problemkeim)
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Therapie einer akuten Pyelonephritis
- 1)Abnahme von Labor und Mittelstrahlurin zur Keim- und Resistenzbestimmung
- 2)antibiotische Therapie
- 3)Analgesie (z.B. Metamizol)
- 4)Bettruhe
- 5)reichliche Flüssigkeitszufuhr
- 6)3 x tägl. Temperaturkontrolle
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Antibiotische Therapie einer akuten Pyelonephritis
- 1)Cotrimoxazol forte (Trimethoprim + Sulfamehoxazol)2 x 1 Tb /d
- 2)Amoxicillin 3 x 2g/d i.v.
- 3)Ciprofloxacin 2x250 mg/d per os
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Behandlungsdauer einer akuten Pyelonephritis
14 Tage
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Welche Antibiotika sind bei einer unkomplizierten Pyelonephritis in der Schwangerschaft einzusetzen ?
- Erlaubt : Peniciline, Cephalosporine, evtl. ein Makrolid
- Verboten : Tetrazykline, Gyrasehemmer, Trimethoprim, Aminoglykoside
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Warum ist eine chronische Pyelonephritis gefährlich ?
Sie führ zum langsamen, aber fortschreitenden Untergang von Nierengewebe. Meist liegen ausgedehnte Vernarbungen und Keimnester (Mikroabzesse) vor, die durch Antibiotika nicht erreicht werden.
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Was ist Cotrimoxazol ?
Ein Kombonationspräperat. Es setzt sich aus einem Sulfonamid (Sulfamethoxazol) und Trimethoprin zusammen.
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Wirkmechanismus von Cotrimoxazol
Sulfamethoxazol und Trimethoprin wirken synergistisch hemmnd auf die Folsäuresynthese.
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Nebenwirkungen der Sulfonamide
- 1)hohe Plasmaeiweißbindung, dadurch Pharmakokinetikstörungen anderer Medikamente
- 2)Kernikterus bei Kindern und Säuglingen
- 3)Methömoglobunbildung
- 4)gastrointestinale Beschwerden und Hautausschläge
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Nebenwirkungen von Trimethoprim
- 1)Störungen von Zellteilungsvorgängen
- 2)Die Hämatopoese kann beeinträchtigt werden (Thrompopenie, Leukopenie)
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