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Amyloidose
-Amyloid: Ablagerung pathologischen Proteins zwischen Zellen [Amylum = Stärke; Amyloid = Stärke-artig, d.h. frisches Gewebe braun in Lugol's Jodlösung (Stärke!) und blau nach Zugabe verdünnter Schwefelsäure]
-betrifft verschiedene Gewebe und Organe-uniformeMorphologie
, aber chemisch variabel! 95% fibrilläre Proteine 5% P Komponente und andere Glykoproteine HE-Färbung: eosinophiles, a amorphes, hyalines Material.
Amyloid ist keine Substanz sondern ein Zustand?
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Eigenschaften von Amyloid:
- - HE-Färbung: homogen pinkes, extrazelluläres Material
- - Kongorotfärbung: orange im Lichtmikroskop, grüne Doppelbrechung unter Polarisation
- - feine, sich nicht aufzweigende Fibrillen; 7,5
- - 10 nm im Durchmesser (TEM)
- ß-Faltblattstruktur Amyloidose
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- Hund: Leberamyloidose
- Hellpinke Material zwischen Häbozten-Bälchen
Hund: Leberamyloidose
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Hund: Amyloidose (Kongorot-Färbung)
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Amyloid: chemische Struktur (4)
- a) AA (amyloid-assoziiert):
- in der Leber gebildet [von Hepatozyten!] - kein Ig!, entsteht aus SAA (Serum-AA) [Vorläufer eines akute Phase Serum-Lipoproteins] ist ein akutes Phasenprotein, das im Zusammenhang mit Entzündungsprozessen gebildet werden. -
- Ig=Immunglobulin, Antikörper
- b) AL (amyloid light chain (=lichterkette)):- von Plasmazellen (Entzündungszellen) gebildet, enthält Ig leichte Ketten in Tumoren wie Plasmazytomen
- bei monoklonaler B-Zellproliferation -
- c) b-Amyloid Protein:
- Ablagerung bei spongiformen Enzephalopathien - d) Inselamyloid-Polypeptid [IAPP; Amylin]
- Ablagerung in den Pankreasinseln Amyloid A (AA) Insgesamt gibt es 15 Amyloidarten. Amyloid L (AL) Amyloid E wie Endokrin(AE) Amyloid ß (Aß)
- Insgesamt gibt es 15 Amyloidarten
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Enzaphalopathien
Erkrankung/Schädigung des GANZEN Gehirns
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Amyloid: Bildung
Pathogenese: - "misfolded" Protein/Peptid legt sich in definierter Form zusammen und bildet Fibrillen, die extrazellulär abgelagert werden - verschiedene Faktoren begünstigen die Entstehung der Fibrillen, z.B.: · pathologische/dauerhafte Zunahme der Proteinkonzentration (z.B. SAA bei chronischen Entzündungsprozessen) · instabiles Protein mit erhöhter Neigung zu misfolding und Aggregation (z.B. Ig-Leichtketten) Was machen B-Faltblätter pathologisch: Falsch gefaltetes Protein/Peptid->Fibrillen sind das Problem->wird extrazellulär abgelagert anstelle von einem Abbau (es kann nicht abgebaut werden)
Wenn man es dauernd bildet, ist es zu viel und lagert sich ab. Auch bei instabilen Amyloide neigt es dazu sich falsch zu falten und abzulagern
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AL-Amyloidose (3)
- primäre Amyloidose - Ursache: Tumoren, die von Plasmazellen ausgehen (generalisiert: multiples Myelom; lokal: Plasmozytom) - Produktion monoklonaler Immunglobulin-Leichtketten
Plasmazellen können Al Produzieren, und abgelagert
nur in geringer Menge ans Blut abgegebenprimär: keine Antwort auf was, Tumorzellen machen es von sich aus
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AA-Amyloidose: (3)
- - reaktiv, systemisch, sekundär
- - v.a. bei chronischen Entzündungen
- - Serum-Amyloid-A-Protein (akute Phase
- -Serumprotein), freigesetzt von Hepatozyten bei Zytokinstimulation (IL-1, IL-6)
- Akute-Phase-Protein->nach Entzündungszenario freigesetzt
- Entzündungspozess->Leber wird mit einbezogen->Bildung AA->Entzündung hört auf und es ist Schluss
- Wenn Entzündung nicht aufhört dann wird immer mehr gebildet, was abgelagert wird
- Reaktiv
- Systematisch: es wird ins Blut abgegeben?
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Familiäre Amyloidose: (3)
- - systemische AA-Amyloidose
- - erblich bei bestimmten Hunde und Katzenrasse
- - selektive Organverteilung (z.B. Siamkatzen: Leber)
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Primär vs Sekundär
Primär: etwas macht es von sich aus
Sekundär: eine Antwort auf etwas->eine Antwort auf eine Entzündung, wo ein Organ mit reingezogen wird das primär keine Rolle gespielt hatte
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Amyloidose: Einteilung (6)
- - systemisch (generalisiert): Ablagerung in mehreren Organen AA-Amolydose
- Verteilt sich über das Blut systemisch
- lokalisiert: z.B. im kutanen Plasmozytom, bei endokriner Amyloidose (Inselamyloidose des Pankreas bei der Katze) bei den Leichtketten - primär: bei immunozytären Krankheitsprozessen [z.B. multiples Myelom, Plasmozytom] - sekundär (reaktiv): Komplikation einer chronischen Entzündung (AA Amyloidose) Organ antwortet auf etwas - hereditär/familiär: bei bestimmten Hunde- und Katzenrassen AA-Amylodose - endokrin: Inselamyloidose (Pankreas)
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Amyloidose: Tiere (2)
- am häufigsten: systemische, sekundäre AA-Amyloidose mit Beteiligung von Leber, Niere, Milz… - herdförmig: bei kutanen Plasmozytomen ->Sieht Amyolid-Ablagerung - endokrin: Inselamyloidose, Pankreas [Katzen] bei älteren Katzen wahrscheinlich
- Pathologischer Effekt von Amyloid:
- bisher nicht eindeutig geklärt, aber vermutlich multifaktoriell - Ablagerung stört die Gewebsarchitektur und damit die Funktion des Organs funktionelle Zelle gehen verloren - Einige Amyloide können vermutlich als präfibrilläre Oligomere toxisch sein (z.B. Amyloid-β Protein, Ig-Leichtketten). - Makroskopische Organbefunde:
- Vergrösserung - lehmfarben, hell - wachsartige Konsistenz- erkennen können
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Katze, Leber: diffuse Amyloidose, Ruptur
Leber ist Heller, was auch eine Verfettung sein kann. Aber es gibt noch Rupturen und Blutungen->typisch weil bei Amyloid wird Gewebe brüchig
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Hund, Niere: diffuse kortikale Amyloidose
Cortex ist blas, feucht
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Katze, Pankreas: Inselamyloidose
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Amyloidose: Histologisches Präparat
- Amyloidose: Histologisches Präparat
- Amyloidose Histologische Präparate Präparat 5.2 (HE-Färbung, Kongorot-Färbung)
Hier handelt es sich um das Pankreas einer Katze mit einer Inselamyloidose. Die Inseln sind nahezu vollständig durch homogen eosinophiles Material ersetzt, es finden sich nur einzelne eingelagerte Zellen. He-Färbung: http://biolucida.anatomy.uzh.ch/link?l=JNaJcL. - In der Kongorot-Färbung erscheint das Amyloid orange.
Link (Kongorot-Färbung): http://biolucida.anatomy.uzh.ch/link?l=A8YA09.
Die gleichen Veränderungen finden sich auch in Präparat 5,3 von einer anderen Katze. Hier sieht man auch Veränderungen am exokrinen Pankreasgewebe: multiple Regeneratknoten (wir haben uns diese schon einmal angesehen). Verbinden: http://biolucida.anatomy.uzh.ch/link?l=YPbKrP.
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Präparat 6.2 (HE-Färbung)
- Dieses Präparat stammt von der Niere eines Tieres mit systemischer Amyloidose. Hier handelt es sich um eine Amyloidose der Niere. Die Glomerula sind v.a. betroffen. Die Gefäßschlingen sind deutlich verdickt. Dies ist eine Folge der Ablagerung des typischen homogen eosinophilen Materials.
- Link (HE-Färbung): http://biolucida.anatomy.uzh.ch/link?l=238LEu.
Im Schnitt ist noch mehr zu erkennen. Wenn Sie sich die Tubuli vor allem im Mark anschauen, können Sie darin Zylinder aus eosinophilem Material erkennen. Hierbei handelt es sich um Proteinzylinder, die eine Folge der erhöhten glomerulären Durchlässigkeit infolge der Amyloidablagerung sind. Die Proteinmenge im Primärharn ist zu hoch, um noch rückresorbiert zu werden, sodass Protein ausgeschieden wird. Dieses Tier zeigte also eine Proteinurie.
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