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Funktion Stützen vs. Propulsion
- Stützen = abstützen des Körpers
- Propulsion = vorwärts Schub des Körpers
—> in der Bewegung wechseln sich diese Funktionen natürlich ab, aber man kann sagen, welche Gliedmassen eher für was zuständig sind
- Vordergliedmasse:
- Stützen > Propulsion
- Vordergliedmasse hat eher eine stützende Funktion
- —> mehr Körpergewicht auf der Vorderhand (wegen Kopf)
- Hintergliedmasse:
- Propulsion > Stützen
- Propulsion (Schub) kommt von der Hinterhand
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Hangbeinphase - Stützbeinphase
- Vorführphase
- Beugung – Protraktion – Streckung
—> Hangbeinphase: Beugung der Gliedmasse und Vorführung (Vorführphase)
- Stützbeinphase
- Landen – Gewichtsaufnahme –
- Abstossen inkl. Abrollen
- —> Stützbeinphase: wenn das Bein gestreckt ist und das Gewicht trägt
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Bewegung vs. Stabilisieren
Bewegung --> Verkürzungskontraktion
Stabilisierung --> Verlängerungskontraktion
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Funktionelle Muskelketten
Ein Muskel agiert nie nur alleine sondern aneinander Kettung von Muskelkontraktionen führt zu einer bestimmten Bewegung.
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Schulterstabilisierung
- Synsarkose (Muskuläre aufhängung der Schultergliedmasse am Stamm)
- wichtige Muskeln für Stabilisierung des Rumpfes unter dem Reitergewicht
- wichtigster Teil der Dämpfung
- je nach Aktivität dieser Muskeln liegt der Rumpf weiter oben oder unten (Wiederrist bis 5cm höher)
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Gewichtsaufnahme (Stützbeinphase)
Muskeln machen Verlängerunskontraktion --> Stabilisierung
- M. supra- und infraspinatus
- M. subscapularis
- - M. triceps brachii (alle)
- (Strecker des Ellbogens, wirken der Beugung entgegen, die durch das Gewicht von oben verursacht wird)
- - M. tensor fasciae antebrachii
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maximale Stützung
(Stützbeinphase)
(max. Gewichtsaufnahme)
- - Gliedmasse senkrecht unter dem Körper
- - maximale Kraftentwicklung
- - es muss der Hyperextension im Fesselgelenk entgegengewirkt werden. Dafür zuständig sind folgende Sehnen und Muskeln:
- - M. flexor digitalis superf. & profundus
- - M. interosseus
- - M. extensor digitalis comm. & lat.
(antagonistische Wirkung dorsal und plantar)
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Fesseltrageapparat
verhindert Hyperextension von mehr als 90°
Bestandteile:
- proximal:
- - M. interosseus medius
- medial:
- - proximale Sesambeine / Gleichbeine
- - ligamentum palmare
- distal:
- - Unterstützungsschenkel des M. interosseus medius zur Strecksehne
- - gerades Gleichbeinband
- - schiefe Gleichbeinbänder
- Equivalent:
- (verhindert, dass oberfl. Beugesehne zu weit durchgetretten wird)
- - Pferd: Unterstützngsbänder zu beiden Beugesehnen
- - Wdk: Verbindungsplatte
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Kardinalsymptome bei Sehnenverletzung
- - wärme
- - schwellung
- - schmerz
- - Rötung
- - gestörte Funktion
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Abstossen
(Stutzbeinphase)
Rumpf wird durch folgende Muskeln nach vorne gezogen:
- - M. latissimmus dorsi(zurückziehen der Gliedmasse bei Kontraktion)
- - M. pectoralis profundus
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Flexion und Protraktion
(Vorführphase)
- Flexion Schultergelenk
- Flexion Carpus
- Flexion Ellbogengelenk
- Protraktion Schulter
- "oben"
- - M. deltoideus
- - M. teres major & minor
- - M. triceps brachii
- - M. omotranversarius
- - M. brachiocephalicus
- (M. cleidobrachialis) (M. cleidocephalicus)
- - M. trapezius
- - M. serratus ventralis thoracis
- M.biceps brachii - - Lacertus fibrosus
- - M. brachialis
- (der Mechanismus der das Lacertus fibrosus beim passiven Stehen ausübt, wird auch im Trab und im Galopp für die Flugphase genutzt
- —> Stabilisierung der Gelnke)
- "unten"
- - M. flexor carpi radialis & ulnaris
- - M. extensor carpi ulnaris
- —> für die Vorwärtsbewegung der Schulter braucht es die Verbindung zwischen Gliedmasse und Rumpf/Hals (—> durch M. brachiocephalicus & M. omotransversarius)
- —> wenn diese beiden Muskeln hypertrophieren (Unterhals) heisst es, dass das Pferd falsch trainiert wird und die Muskeln den Körper stabilisieren anstatt die Schulter zu bewegen
- —> Hypertrophie ist auch schmerzhaft
- wenn man das Pferd vorwärts-abwärts reitet kommt das Lig. nuchae zum Einsatz und stabilisiert
- —> Muskeln werden entlastet
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Aufrichtung Hals, Extension vordere Brustwirbelsäule
(Vorführphase)
M. spinalis
- klinisch interessant bei Pferden die in extremer Aufrichtung geritten werden
- —> Hypertrophie des M. spinalis —> kann extrem schmerzhaft sein!!
- —> der Rumpf wird dabei oft vom Schultergürtel fallen gelassen und es gibt eine Delle hinter/unter dem Widerrist —> aber keine Atrophie
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Extension Schultergelenk
(Vorführphase)
- - M. supra- & infraspinatus
- - M. subscapularis
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Auffussen Einleiten
(Landen --> Stützbeinphase)
Vor dem Auffussen muss die Gliedmasse vollständig gestreckt sein.
- - M. extensor carpi radialis
- - M. extensor digitalis comm. & lat.
Schädigung des N. radialis --> keine korrekte Protraktion mehr --> Kusshandstellung
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Bglm- Auffussen
(Stützbeinphase)
beim Auffussen muss das Bein stabilisiert werden
- —> M. quadriceps femoris(kann sehr verkümmern bei falschem Training (hat dann Einfluss auf Knie)
- —> M. gastrocnemius(stabilisiert das Sprunggelenk)
- —> M. flexor digitalis superf. & prof.(wirken der Hyperextension entgegen)
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Bglm- Gewicht-Aufnehmen
(Stützbeinphase)
- - M. quadriceps femoris
- (stabilisation Knie)(hauptsteker des Knies)
- - M. rectus femoris
- (beugung Hüfte)
- - M. vastus lateralis
- - M. vastus intermedius
- - M. vastus medialis
- - M. gastrocnemii
- (stabilisator und streker des Sprunggelenks)
- - M. soleus
- - M. flexor digitalis superficialis & profundus
- (rotation Hufgelenk und Stabilisierung Zehenspitze am Boden)
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Retraktion/ Abstossen (Vorwärtsschub)
(Stützbeinphase)
Sitzbeinmuskulatur
- - M. biceps femoris
- (- Streckung Hüftgelenk --> Vorwärtsschub)
- - M. semitendinosus
- - M. semimembranosus
- (beide: Streckung Hüftgelenk, Knie und Tarsus. zurückziehen des Knies und damit Streckung)
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Abfussen/ Extension Hüftgelenk
(Stützbeinphase)
möglichst lange Kontakt mit dem Boden haben für den grösst möglichen Vorwärtsschub
- - M. gluteus medius
- ( - ist bei Kuh nicht so dominant, deshalb hat es dort eine Delle
- - M. gluteus medius ist so stark, dass er Knochensplitterungen verursachen kann wenn er sich extrem stark zusammenzieht)
- - M. quadriceps femoris
- (nun Verkürzungskontraktion)
- - M. gastrocnemius
- - M. flexor digitalis suerf. & prof.
- (abrollen der Zehenspitze)
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Abheben/ Extension lumbosacral
(Hangbeinphase)
- für die Anhebung der Hinterhand ist der Lendenanteil und die Lendenzacken verantwortlich
- —> Verkürzungskontraktion
- - M. longissimus dorsi
- - M. longissimus lumborum & thoracis
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Flexion
(Hangbeinphase)
Flexion Hüftgelenk:
- - M. iliopsoas
- - M. gluteus superficialis
- - M. tensor fasciae latae
- (stabilisierung Knie)
Flexion lumbosacral:
- - M. iliopsoas
- - M. rectus abdominis
- (der M. iliopsoas ist weniger effizient in der lumbosacralen Flexion als der M. rectus abdominis
- —> der M. rectus abdominis hat einen längeren Hebelweg und somit mehr Wirkung)
Folgende Bauchmuskeln sind auch wichtig für Stabilsierung des Rückens (Rückenschmerzen kommen oft von zu schwacher Bauchmuskulatur)
- M. transversus abd.- - M. rectus abd.
- - M. obliquus int. abd.
- - M. obliquua ext. abd.
Flexion Knie:
- - M. bizeps femoris
- - M. popliteus
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Auffussen Einleiten
- - M. quadriceps femoris
- (Verkürzungskonraktion Kniegelenk)
- - M. gastrocnemius
- (strecken Sprunggelenk)
- - M. extensor digitalis longus
- (strecken der Zehen)
- - M. extensor digitalis lateralis
- (strecken der Zehen)
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M. quadriceps femoris:
—> Wie viel mal kontrahiert er während eines Bewegungszyklus?
- 1. Auffussen/Stützphase/Gewichtsaufnahme: Stabilisierung des Knies durch Verlängerungskontraktion
- 2. Streckung der Gliedmasse am Ende der Stützbeinphase: Streckung Knie durch Verkürzungskontraktion
3. Beugung der Gliedmasse: keine Kontraktion
4. vor dem Auffussen: Gliedmasse muss durch eine Verkürzungskontraktion wieder gestreckt werden
—> der Muskel ist 3x aktiv (2x Verkürzungskontraktion, 1x Verlängerungskontraktion)
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