-
ACE-Hemmer und Sartane
Beispiele, Wirkung, UAW, Indikation, KI
- Beispiele:
- Enalapril, Ramipril
- Valsartan, Candesartan
- Wirkung:
- Hemmung von Angiotensin II Bildung
- -> Na + Wasserrückresorption sinkt
- -> RR sinkt
- Nephroprotektion (Proteinurie sinkt, Progress der Erkrankungen sinkt; v.a. DM)
- Remodeling nach HI sinkt
- UAW:
- Hypotension
- Hyperkaliämie (Verm. Aldosteronsekretion)
- -> Mit Thiaziden kombinieren
- Reizhusten
- Angioneurotisches Ödem (Augenlider, Lippen)
- Indikation:
- Hypertonie
- Chron. Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt
- Diabetische Nephropathie
- KI:
- Angioödem
- Schwangerschaft
- Stillzeit (Teratogen)
- relativ:
- GFR <60
- Beidseitige Nierenarterienstenose o. Einzelniere
-
Thiazide
Beispiele, Wirkung, UAW, Indikation, KI
Hydrochlorothiazid, Chlortalidon
- Wirkung:
- Hemmung Na-Cl-Kotransporter
- -> sek. erhöhte Kaliumausscheidung
- ! bei GFR <50 keine Wirkung mehr ! (Ausnahme Xipamid)
- UAW:
- Hypokaliämie
- Hyponatriämie
- Hypoglykämie (ungünstig bei DM)
- Anstieg LDL
- Hyperurikämie
- Indikation:
- Art Hypertonie
- chron. Ödeme (Herzinsuff, Nephrotisches Syndrom)
- Sequentielle Nephronblockade (Kombi von Schleifendiuretika und Thiaziden bei Diuretika-Resistenz -> Wirkung dann auch bei eingeschr. GFR)
- Urolithiasis
- KI:
- Krea >2 (GFR wird vermindert)
- Hypokaliämie
- Hyponatriämie
- Hyperkalzämie
-
Schleifendiuretika
Beispiele, Wirkung, UAW, Indikation, KI
Furosemid, Torasemid
- Wirkung:
- Blockade Na-K-2Cl-Kotransporter
- -> erhöhte Wasserausscheidung
- UAW:
- Elektrolytverlust
- -> Hypokaliämie
- Hyperglykämieneigung
- Ototoxisch
- Hypovolämie
- Exsikkose
- Indikation:
- Herzinsuffizienz
- Ödeme
- Nephrotisches Syndrom
- Leberzirrhose
- Niereninsuffizienz (Auch bei GFR <30 wirksam)
- Forcierte Diurese (zB Hyperkaliämie, Hyperkalzämische Krise)
- KI:
- Anurie
- Hypokaliämie
- Hyponatriämie
- Hypovolämie
-
Kaliumsparende Diuretika
Beispiele, Wirkung, UAW, Indikation, KI
- Spironolactom, Eplerenon (Aldosteronantagonisten)
- Amilorid, Triamteren (Aldosteronunabhängige Kaliumsparer)
- Wirkung:
- Hemmung von Na-Kanälen im Sammelrohr
- -> Kalium steigt
- UAW:
- Hyperkaliämie
- Hyponatriämie
- GI Nebenwirkungen
- Endokrine Nebenwirkungen
- Indikation:
- MDW bei Hyperaldosteronismus
- Herzinsuffizienz
- Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen
- KI:
- Niereninsuffizienz (ab GFR <30)
- Hyperkaliämie
- Hyponatriämie
-
Penicilline
Wichtige UAWs
- Allergische Reaktionen (v.a. Exanthem)
- -> v.a. bei Pfeifferschen Drüsenfieber nicht
- -> Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei Lues-Therapie
- GI-Nebenwirkungen
- -> Diarrhö
-
Cephalosporine
Wirkmechanismus, Vertreter, Wirkspektrum, UAWs, KI
- bakterizid
- Beta-Laktam-Antibiotikum -> Hemmung der Zellwandsynthese
- 1. Gen = Cefazolin
- 2. Gen = Cefuroxim
- 3a. Gen = Ceftriaxon, Cefotaxim
- 3b. Gen = Ceftazidim
- 4. Gen = Cefepim
- 5. Gen = Ceftarolin
- Spektrum:
- v.a. grampositive
- viele gramnegative
- -> Ceftriaxon MdW bei Meningokokken, Gonokokken, Hämophilus, Salmonellen
- -> gerne in Pädiatrie eingesetzt
- UAWs:
- Kreuzallergie bei Penicillin-Allergie
- Alkoholintoleranz
- KI:
- Penicillin-Allergie
- Schwere Niereninsuff!
-
Carbapeneme
Vertreter, Erregerspektrum, Wirkmechanismus, UAWs, KI
Imipenem, Meropenem
- Erreger:
- grampositive, aber v.a. gramnegative wie Pseudomonas und ESBL
- -> Breitbandantibiotikum
- !! Reserveantibiotikum !!
- -> eig nur bei schweren nosokomialen Infektionen o. bei Resistenzen
- Wirkmechanismus:
- Beta-Laktam-Antibiotikum
- -> Beta-Lactamase-fest
- UAWs:
- Sekundärinfektionen (Pilze)
- NeurotoxischGI-Nebenwirkungen
- KI:
- Penicillin-Allergie
- Schwere Niereninsuff
- Schwangerschaft
-
Fluorchinolone
Vertreter, Erreger, Wirkmechanismus, UAWs, KI
- Norfloxacin (I)
- Ciprofloxacin (II)
- Levofloxacin (III)
- Moxifloxacin (IV)
-> NUR bei Erwachsenen (Arthropathien und Knorpelschäden)
- Erreger:
- Breitbandantibiotika!
- sowohl grampositiv als auch gramnegativ
- -> Moxi und Levo auch gegen Atypier, wie zB Chlamydia, Legionella (MdW!), Mycoplasmen
- !! wegen breitem NW-Spektrum nur noch bei schweren Infektionen und bei Resistenzen !!
- Wirkung:
- bekterizid
- Hemmung der bakt. Gyrase
- UAWs:
- Hepatotoxisch
- NeurotoxischGI-Nebenwirkungen (Übelkeit, Diarrhö)
- -> bei Levofloxacin akute Pankreatitis möglich!
- Blutzuckerentgleisungen
- -> v.a. Hypoglykämien
- QT-Zeit-Verlängerung
- Arthropathien und Knorpelschäden
- Muskuläre Beschwerden, Tendinitis, Sehnenruptur
- Phototoxizität (keine Sonnenbäder unter Therapie)
- KI:
- Kinder/Jugendliche
- Schwangere
- Krampfleiden
-
Makrolide
Vertreter, Erreger, Wirkung, UAWs, KI
- Erythromycin
- Roxithromycin
- Clarithromycin
- Azithromycin
- Erreger:
- Breitbandantibiotikum
- Intrazelluläre Erreger/Atypier!!
- MdW bei Mycoplasma pneumoniae
- Wirkung:
- Hemmung der bakt. Proteinsynthese
- bakteriostatisch
- UAW:
- Hepatotoxisch
- QT-Zeit-VerlängerungGI-Nebenwirkungen
- KI:
- Makrolid-Allergie
- Schwere Leberinsuffizienz
-
Aminoglykoside
Vertreter, Erreger, Wirkung, UAWs, KI
- Gentamicin
- Streptomycin
- Tobramycin
- Erreger:
- hauptsächlich gramnegativ und Atypische
- Pseudomonas
- Tuberkulose
- ! "Streptokokkenlücke" !
- Wirkung:
- Hemmung er bakt. Proteinsynthese und Schädigung der Wand
- -> bakterizid
- UAWs:
- Nephrotoxizität
- Ototoxizität
- -> schädigen Haarzellen -> irreparable Schäden an Niere und Ohr
- Neurotoxizität
- KI:
- Niereninsuffizienz
- Hör- und Gleichgewichtsstörungen
-
Glykopeptide
Vertreter, Erreger, Wirkung, UAWs, KI
- Wirkung:
- Hemmung der Zellwandsynthese
- -> bakterizid
- UAWs:
- Nephrotoxizität
- Ototoxizität
- bei Vancomycin bei zu schneller Infusion Gefahr der anaphylaktischen Reaktion
- KI:
- Schwangerschaft
- Niereninsuffizienz
-
Tetracyclinderivate
Vertreter, Erreger, Wirkung, UAWs, KI
- Erreger:
- v.a. gramnegative und Atypische
- ! INTRAzelluläre (Chlamydien, Myoplasmen etc)
- Wirkung:
- Hemmung der Proteinsynthese -> bakteriostatisch
- UAWs:
- Nephrotoxizität
- Hepatotoxizität
- Einlagerung in Knochen und Zähne
- Schleimhautschäden
- Photosensibilisierung
- KI:
- Kinder bis zum 8. LJ
- -> Knochenwachstumsstörungen
- -> Verfärbung der Zähne etc
- Schwere Nieren- und Leberinsuffizienz
-
Clindamycin
Erreger, Wirkung, UAWs, KI
- grampositiv (sehr eingeschränkt)
- Anaerobier
- sehr gute Gewebegängigkeit
- -> gerne bei Knochen- und Gelenkinfektionen (auch Zahn und Kiefer) sowie Haut- und Weichteilinfektionen
- !! eher Reserveantibiotikum wegen schwerer Nebenwirkungen !!
- Erreger:
- Grampos. Kokken
- Anaerobier
- Corynebacterium diphteriae
- Wirkung:
- Hemmung der bakt. Proteinsynthese
- -> bakteriostatisch
- UAWs:
- Pseudomembranöse Kolitis!
- GI-Nebenwirkungen
-
Metronidazol
Erreger, Wirkung, UAWs, KI
- Anaerobier
- -> v.a. Clostridium
- Protozoen (Giardia, Entamoeba- Amöbiasis)
- Wirkung:
- DNA-Strangbrüche
- -> bakterizid
- UAWs:
- Neurotoxizität (Kopfschmerz, PNP etc)
- Alkoholintoleranz
- GI-Nebenwirkungen
-
Nephrotoxische Antibiotika
- Aminoglykoside
- Glykopeptide
-
Hepatotoxische Antibiotika
- Fluorchinolone
- Makrolide
- Tetrazyclin
- Rifampicin
-
Welche Antibiotika nicht bei schwerer Niereninsuffizienz
- Penicilline
- Cephalosporine
- Carbapeneme
- Aminoglykoside
- Glykopeptide
- Fosfomycin
-
Welche Antibiotika in der Schwangerschaft?
- Penicilline
- Makrolide
- Cephalosporine
-
Welche Antibiotika sind ototoxisch?
- Aminoglykoside
- Glykopeptide
-
Metformin
Wirkung, UAWs, KI
Verstärkung der Insulinwirkung durch Erhöhung des KH-Umsatzes
- UAWs:
- Laktatazidose!
- Gewichtsabnahme
- Häufig GI-Nebenwirkungen
- KI:
- bei azidotischer Stoffwechsellage
- -> Nierenversagen
- -> chron. Niereninsuff GFR <30
- Herzinsuffizienz NYHA III und IV
- chronisch. resp. Insuff.
- Alkoholismus
-
Sulfonylharnstoffe
Vertreter, Wirkung, UAW, KI
- Wirkung:
- Erhöhung der Insulinsekretion
- UAW:
- Höchstes Hypoglykämie-Risiko aller oralen Antidiabetika!!!
- Gewichtszunahme
- Agranulozytose
- Hämolyse
- KI:
- Schwere Niereninsuff. oder Leberinsuff.
- Schwere kardiovaskuläre Komorbidität
- Adipositas
-
Glinide
Vertreter, Wirkung, UAW, KI
Nateglinid, Repaglinid
- Wirkung:
- Erhöhung der Insulinsekretion
- UAW:
- Hypoglykämie
- Gewichtszunahme
- Hepatotoxisch
- KI:
- schwere Nieren- o. Leberinsuff.
- schwere Kardiovaskuläre Komorbidität
- Adipositas
-
GLP-1-Analoga
Vertreter, Wirkung, UAW, KI
- Exenatide
- Liraglutid
- Albiglutid
- Wirkung:
- Stumulation des GLP-1-Rezeptors
- -> Erhöhung der glucoseabhängigen Insulinausschüttung
- -> Hemmung der Glucagonsekretion
- UAW:
- GI-Beschwerden
- Nebenwirkung auf Pankreas (Pankreatitis, Pankreas-Ca)
- KI:
- schwere Niereninsuff.
- Pankreatitis
- vorbestehende GI-Motilitätsstörungen
-
SGLT-2-Inhibitoren
Vertreter, Wirkung, UAW, KI
-gliflozin
- Wirkung:
- vermehrte renale Glucoseausscheidung durch Hemmung des SGLT-2-Transporters in der Niere
- Kardioprotektiv!
- UAW:
- Genitalmykosen
- HWI
- Polyurie und Exsikkose
- Diabetische Ketoazidose
-
Welche Antidiabetika kennen Sie?
- Buguanide
- zB Metformin
- -> Verstärkung der Insulinwirkung
- UAW:
- Laktatazidose
- Gewichtsabnahme
- GI-Nebenwirkungen
- KI:
- Provokation einer Laktatazidose
- Nierenversagen
- Chron. Niereninsuff. mit GFR<30
- Herzinsuff. NYHA III + IV
- chron. resp. Insuff
- Sulfonylharnstoffe
- zB Glibenclamid, Glimepirid
- -> Erhöhung der Insulinsekretion
- UAW:
- Höchstes Hypoglykämierisiko unter allen oralen Antidiabetika
- Gewichtszunahme
- Agranulozytose
- KI:
- Schwere Niereninsuff.
- Leberinsuff.
- schw. kardiovask. Komorbidität
- Adipositas
- Glinide
- zB Nateglinid, Repaglinid
- -> wie Sulfonylharnstoffe aber andere Bindungsstelle
- GLP-1-Analoga
- zB Exenatide, Liraglutid, Albiglutid
- -> GLP-1-Rezeptor-Stimulation
- -> Erhöhung der Insulinausschüttung
- -> Hemmung von Glucagon
- UAW:
- GI-Beschwerden
- Pankreatitis
- KI:
- schwere Niereninsuff.
- chron. Pankreatitis
- SGLT-2-Inhibitoren
- zB Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin
- -> vermehrte renale Glukoseausscheidung (Hemmung des SGLT-2-Transporters)
- UAW:
- Genitalmykose
- HWI
- Ketoazidose
- KI:
- ab GFR<60
- rez. HWI
- Glitazone
- zB Pioglitazon
- -> Verminderung der Insulinresistenz
- UAW:
- Frakturrisiko (Osteoporose)
- Gewichtszunahme
- Ödeme
- KI:
- Herzinsuffizienz
- schwere Leberinsuffizienz
- Z.n. Harnblasen-Ca
- Alpha-GlucosidasehemmerzB Acarbose
- -> Verminderung der enteralen Glucoseresorption
- UAW:
- GI-Störungen
- KI:
- vorbestehende Verdauungsstörungen
- schwere Niereninsuffizienz
- DPP-4-Inhibitoren
- -gliptin
- -> Erhöhung der Insulinausschüttung
- UAW:
- GI-Nebenwirkungen
- Pankreatitis
- Kopfschmerzen, Schwindel
- KI:
- Leberfunktionsstörungen
- schwere Niereninsuffizienz (relativ)
- chron. Pankreatitis
-
UAW MTX
- Myelosuppression
- Mukositis
- Infektanfälligkeit
- Hepatotoxizität, Nephrotoxizität
- Lungenfibrose
- Haarausfall
-
UAW Ciclosporin A
- Nephrotoxisch!
- RR↥
- Neurotoxisch
- Fibröse Gingivahyperplasie
- Hirsutismus (männl. Behaarungstyp bei Frauen)
- Diabetogene Wirkung (insb. nach Organtransplantation)
- Zunahme von Malignomen und Infektionserkrankungen
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