Medis

  1. ACE-Hemmer und Sartane
    Beispiele, Wirkung, UAW, Indikation, KI
    • Beispiele:
    • Enalapril, Ramipril
    • Valsartan, Candesartan

    • Wirkung:
    • Hemmung von Angiotensin II Bildung
    • -> Na + Wasserrückresorption sinkt
    • -> RR sinkt
    • Nephroprotektion (Proteinurie sinkt, Progress der Erkrankungen sinkt; v.a. DM)
    • Remodeling nach HI sinkt

    • UAW:
    • Hypotension
    • Hyperkaliämie (Verm. Aldosteronsekretion)
    • -> Mit Thiaziden kombinieren
    • Reizhusten
    • Angioneurotisches Ödem (Augenlider, Lippen)

    • Indikation:
    • Hypertonie
    • Chron. Herzinsuffizienz
    • Myokardinfarkt
    • Diabetische Nephropathie

    • KI:
    • Angioödem
    • Schwangerschaft
    • Stillzeit (Teratogen)

    • relativ:
    • GFR <60
    • Beidseitige Nierenarterienstenose o. Einzelniere
  2. Thiazide
    Beispiele, Wirkung, UAW, Indikation, KI
    Hydrochlorothiazid, Chlortalidon

    • Wirkung:
    • Hemmung Na-Cl-Kotransporter 
    • -> sek. erhöhte Kaliumausscheidung
    • ! bei GFR <50 keine Wirkung mehr ! (Ausnahme Xipamid)

    • UAW:
    • Hypokaliämie
    • Hyponatriämie
    • Hypoglykämie (ungünstig bei DM)
    • Anstieg LDL
    • Hyperurikämie

    • Indikation:
    • Art Hypertonie
    • chron. Ödeme (Herzinsuff, Nephrotisches Syndrom)
    • Sequentielle Nephronblockade (Kombi von Schleifendiuretika und Thiaziden bei Diuretika-Resistenz -> Wirkung dann auch bei eingeschr. GFR)
    • Urolithiasis

    • KI:
    • Krea >2 (GFR wird vermindert)
    • Hypokaliämie
    • Hyponatriämie
    • Hyperkalzämie
  3. Schleifendiuretika
    Beispiele, Wirkung, UAW, Indikation, KI
    Furosemid, Torasemid

    • Wirkung:
    • Blockade Na-K-2Cl-Kotransporter
    • -> erhöhte Wasserausscheidung

    • UAW:
    • Elektrolytverlust 
    • -> Hypokaliämie
    • Hyperglykämieneigung
    • Ototoxisch
    • Hypovolämie
    • Exsikkose

    • Indikation:
    • Herzinsuffizienz
    • Ödeme
    • Nephrotisches Syndrom
    • Leberzirrhose
    • Niereninsuffizienz (Auch bei GFR <30 wirksam)
    • Forcierte Diurese (zB Hyperkaliämie, Hyperkalzämische Krise)

    • KI:
    • Anurie
    • Hypokaliämie
    • Hyponatriämie
    • Hypovolämie
  4. Kaliumsparende Diuretika 
    Beispiele, Wirkung, UAW, Indikation, KI
    • Spironolactom, Eplerenon (Aldosteronantagonisten)
    • Amilorid, Triamteren (Aldosteronunabhängige Kaliumsparer)

    • Wirkung:
    • Hemmung von Na-Kanälen im Sammelrohr
    • -> Kalium steigt 

    • UAW:
    • Hyperkaliämie
    • Hyponatriämie
    • GI Nebenwirkungen
    • Endokrine Nebenwirkungen

    • Indikation:
    • MDW bei Hyperaldosteronismus 
    • Herzinsuffizienz
    • Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen

    • KI:
    • Niereninsuffizienz (ab GFR <30)
    • Hyperkaliämie
    • Hyponatriämie
  5. Penicilline
    Wichtige UAWs
    • Allergische Reaktionen (v.a. Exanthem)
    • -> v.a. bei Pfeifferschen Drüsenfieber nicht
    • -> Jarisch-Herxheimer-Reaktion bei Lues-Therapie
    • GI-Nebenwirkungen
    • -> Diarrhö
  6. Cephalosporine
    Wirkmechanismus, Vertreter, Wirkspektrum, UAWs, KI
    • bakterizid 
    • Beta-Laktam-Antibiotikum -> Hemmung der Zellwandsynthese

    • 1. Gen = Cefazolin
    • 2. Gen = Cefuroxim
    • 3a. Gen = Ceftriaxon, Cefotaxim
    • 3b. Gen = Ceftazidim
    • 4. Gen = Cefepim
    • 5. Gen = Ceftarolin

    • Spektrum:
    • v.a. grampositive
    • viele gramnegative
    • -> Ceftriaxon MdW bei Meningokokken, Gonokokken, Hämophilus, Salmonellen
    • -> gerne in Pädiatrie eingesetzt

    • UAWs:
    • Kreuzallergie bei Penicillin-Allergie
    • Alkoholintoleranz

    • KI:
    • Penicillin-Allergie
    • Schwere Niereninsuff!
  7. Carbapeneme
    Vertreter, Erregerspektrum, Wirkmechanismus, UAWs, KI
    Imipenem, Meropenem

    • Erreger:
    • grampositive, aber v.a. gramnegative wie Pseudomonas und ESBL
    • -> Breitbandantibiotikum
    • !! Reserveantibiotikum !! 
    • -> eig nur bei schweren nosokomialen Infektionen o. bei Resistenzen

    • Wirkmechanismus:
    • Beta-Laktam-Antibiotikum
    • -> Beta-Lactamase-fest

    • UAWs:
    • Sekundärinfektionen (Pilze)
    • Neurotoxisch
    • GI-Nebenwirkungen

    • KI:
    • Penicillin-Allergie
    • Schwere Niereninsuff
    • Schwangerschaft
  8. Fluorchinolone
    Vertreter, Erreger, Wirkmechanismus, UAWs, KI
    • Norfloxacin (I)
    • Ciprofloxacin (II)
    • Levofloxacin (III)
    • Moxifloxacin (IV)

    -> NUR bei Erwachsenen (Arthropathien und Knorpelschäden)

    • Erreger:
    • Breitbandantibiotika! 
    • sowohl grampositiv als auch gramnegativ
    • -> Moxi und Levo auch gegen Atypier, wie zB Chlamydia, Legionella (MdW!), Mycoplasmen
    • !! wegen breitem NW-Spektrum nur noch bei schweren Infektionen und bei Resistenzen !!

    • Wirkung:
    • bekterizid
    • Hemmung der bakt. Gyrase

    • UAWs:
    • Hepatotoxisch
    • Neurotoxisch
    • GI-Nebenwirkungen (Übelkeit, Diarrhö)
    • -> bei Levofloxacin akute Pankreatitis möglich!
    • Blutzuckerentgleisungen
    • -> v.a. Hypoglykämien
    • QT-Zeit-Verlängerung
    • Arthropathien und Knorpelschäden
    • Muskuläre Beschwerden, Tendinitis, Sehnenruptur
    • Phototoxizität (keine Sonnenbäder unter Therapie)

    • KI:
    • Kinder/Jugendliche
    • Schwangere
    • Krampfleiden
  9. Makrolide
    Vertreter, Erreger, Wirkung, UAWs, KI
    • Erythromycin
    • Roxithromycin
    • Clarithromycin
    • Azithromycin

    • Erreger:
    • Breitbandantibiotikum 
    • Intrazelluläre Erreger/Atypier!!
    • MdW bei Mycoplasma pneumoniae

    • Wirkung:
    • Hemmung der bakt. Proteinsynthese
    • bakteriostatisch

    • UAW:
    • Hepatotoxisch
    • QT-Zeit-Verlängerung
    • GI-Nebenwirkungen

    • KI:
    • Makrolid-Allergie
    • Schwere Leberinsuffizienz
  10. Aminoglykoside
    Vertreter, Erreger, Wirkung, UAWs, KI
    • Gentamicin
    • Streptomycin
    • Tobramycin

    • Erreger:
    • hauptsächlich gramnegativ und Atypische
    • Pseudomonas
    • Tuberkulose
    • ! "Streptokokkenlücke" !

    • Wirkung:
    • Hemmung er bakt. Proteinsynthese und Schädigung der Wand
    • -> bakterizid

    • UAWs:
    • Nephrotoxizität
    • Ototoxizität
    • -> schädigen Haarzellen -> irreparable Schäden an Niere und Ohr
    • Neurotoxizität

    • KI:
    • Niereninsuffizienz
    • Hör- und Gleichgewichtsstörungen
  11. Glykopeptide
    Vertreter, Erreger, Wirkung, UAWs, KI
    • Vancomycin
    • Teicoplanin

    • Erreger:
    • NUR grampositiv 

    • Wirkung:
    • Hemmung der Zellwandsynthese
    • -> bakterizid

    • UAWs:
    • Nephrotoxizität
    • Ototoxizität
    • bei Vancomycin bei zu schneller Infusion Gefahr der anaphylaktischen Reaktion

    • KI:
    • Schwangerschaft
    • Niereninsuffizienz
  12. Tetracyclinderivate
    Vertreter, Erreger, Wirkung, UAWs, KI
    • Doxycyclin
    • Tetracyclin

    • Erreger:
    • v.a. gramnegative und Atypische
    • ! INTRAzelluläre (Chlamydien, Myoplasmen etc)

    • Wirkung:
    • Hemmung der Proteinsynthese -> bakteriostatisch

    • UAWs:
    • Nephrotoxizität
    • Hepatotoxizität
    • Einlagerung in Knochen und Zähne
    • Schleimhautschäden
    • Photosensibilisierung

    • KI:
    • Kinder bis zum 8. LJ
    • -> Knochenwachstumsstörungen
    • -> Verfärbung der Zähne etc
    • Schwere Nieren- und Leberinsuffizienz
  13. Clindamycin
    Erreger, Wirkung, UAWs, KI
    • grampositiv (sehr eingeschränkt)
    • Anaerobier
    • sehr gute Gewebegängigkeit
    • -> gerne bei Knochen- und Gelenkinfektionen (auch Zahn und Kiefer) sowie Haut- und Weichteilinfektionen
    • !! eher Reserveantibiotikum wegen schwerer Nebenwirkungen !!

    • Erreger:
    • Grampos. Kokken
    • Anaerobier
    • Corynebacterium diphteriae

    • Wirkung:
    • Hemmung der bakt. Proteinsynthese
    • -> bakteriostatisch

    • UAWs:
    • Pseudomembranöse Kolitis!
    • GI-Nebenwirkungen

    • KI:
    • Überempfindlichkeit
  14. Metronidazol
    Erreger, Wirkung, UAWs, KI
    • Anaerobier 
    • -> v.a. Clostridium
    • Protozoen (Giardia, Entamoeba- Amöbiasis)

    • Wirkung:
    • DNA-Strangbrüche 
    • -> bakterizid

    • UAWs:
    • Neurotoxizität (Kopfschmerz, PNP etc)
    • Alkoholintoleranz
    • GI-Nebenwirkungen

    • KI:
    • Allergie
  15. Nephrotoxische Antibiotika
    • Aminoglykoside
    • Glykopeptide
  16. Hepatotoxische Antibiotika
    • Fluorchinolone
    • Makrolide
    • Tetrazyclin
    • Rifampicin
  17. Welche Antibiotika nicht bei schwerer Niereninsuffizienz
    • Penicilline
    • Cephalosporine
    • Carbapeneme
    • Aminoglykoside
    • Glykopeptide
    • Fosfomycin
  18. Welche Antibiotika in der Schwangerschaft?
    • Penicilline
    • Makrolide
    • Cephalosporine
  19. Welche Antibiotika sind ototoxisch?
    • Aminoglykoside 
    • Glykopeptide
  20. Metformin
    Wirkung, UAWs, KI
    Verstärkung der Insulinwirkung durch Erhöhung des KH-Umsatzes

    • UAWs:
    • Laktatazidose!
    • Gewichtsabnahme
    • Häufig GI-Nebenwirkungen

    • KI:
    • bei azidotischer Stoffwechsellage
    • -> Nierenversagen
    • -> chron. Niereninsuff GFR <30
    • Herzinsuffizienz NYHA III und IV
    • chronisch. resp. Insuff.
    • Alkoholismus
  21. Sulfonylharnstoffe
    Vertreter, Wirkung, UAW, KI
    • Glibenclamid
    • Glimepirid

    • Wirkung:
    • Erhöhung der Insulinsekretion

    • UAW:
    • Höchstes Hypoglykämie-Risiko aller oralen Antidiabetika!!!
    • Gewichtszunahme
    • Agranulozytose
    • Hämolyse

    • KI:
    • Schwere Niereninsuff. oder Leberinsuff.
    • Schwere kardiovaskuläre Komorbidität
    • Adipositas
  22. Glinide
    Vertreter, Wirkung, UAW, KI
    Nateglinid, Repaglinid

    • Wirkung:
    • Erhöhung der Insulinsekretion 

    • UAW:
    • Hypoglykämie
    • Gewichtszunahme
    • Hepatotoxisch

    • KI:
    • schwere Nieren- o. Leberinsuff.
    • schwere Kardiovaskuläre Komorbidität
    • Adipositas
  23. GLP-1-Analoga
    Vertreter, Wirkung, UAW, KI
    • Exenatide
    • Liraglutid
    • Albiglutid

    • Wirkung:
    • Stumulation des GLP-1-Rezeptors
    • -> Erhöhung der glucoseabhängigen Insulinausschüttung
    • -> Hemmung der Glucagonsekretion

    • UAW:
    • GI-Beschwerden
    • Nebenwirkung auf Pankreas (Pankreatitis, Pankreas-Ca)

    • KI:
    • schwere Niereninsuff.
    • Pankreatitis
    • vorbestehende GI-Motilitätsstörungen
  24. SGLT-2-Inhibitoren
    Vertreter, Wirkung, UAW, KI
    -gliflozin

    • Wirkung:
    • vermehrte renale Glucoseausscheidung durch Hemmung des SGLT-2-Transporters in der Niere
    • Kardioprotektiv!

    • UAW:
    • Genitalmykosen
    • HWI
    • Polyurie und Exsikkose
    • Diabetische Ketoazidose

    • KI:
    • ab GFR <60 
    • rez. HWIs
  25. Welche Antidiabetika kennen Sie?
    • Buguanide
    • zB Metformin
    • -> Verstärkung der Insulinwirkung 
    • UAW:
    • Laktatazidose
    • Gewichtsabnahme
    • GI-Nebenwirkungen
    • KI:
    • Provokation einer Laktatazidose
    • Nierenversagen
    • Chron. Niereninsuff. mit GFR<30
    • Herzinsuff. NYHA III + IV
    • chron. resp. Insuff

    • Sulfonylharnstoffe
    • zB Glibenclamid, Glimepirid
    • -> Erhöhung der Insulinsekretion
    • UAW:
    • Höchstes Hypoglykämierisiko unter allen oralen Antidiabetika
    • Gewichtszunahme
    • Agranulozytose
    • KI:
    • Schwere Niereninsuff.
    • Leberinsuff.
    • schw. kardiovask. Komorbidität
    • Adipositas

    • Glinide
    • zB Nateglinid, Repaglinid
    • -> wie Sulfonylharnstoffe aber andere Bindungsstelle

    • GLP-1-Analoga
    • zB Exenatide, Liraglutid, Albiglutid
    • -> GLP-1-Rezeptor-Stimulation
    • -> Erhöhung der Insulinausschüttung
    • -> Hemmung von Glucagon
    • UAW:
    • GI-Beschwerden
    • Pankreatitis
    • KI:
    • schwere Niereninsuff.
    • chron. Pankreatitis

    • SGLT-2-Inhibitoren
    • zB Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin
    • -> vermehrte renale Glukoseausscheidung (Hemmung des SGLT-2-Transporters)
    • UAW:
    • Genitalmykose
    • HWI
    • Ketoazidose
    • KI:
    • ab GFR<60
    • rez. HWI

    • Glitazone
    • zB Pioglitazon
    • -> Verminderung der Insulinresistenz 
    • UAW:
    • Frakturrisiko (Osteoporose)
    • Gewichtszunahme
    • Ödeme
    • KI:
    • Herzinsuffizienz
    • schwere Leberinsuffizienz
    • Z.n. Harnblasen-Ca

    • Alpha-Glucosidasehemmer
    • zB Acarbose
    • -> Verminderung der enteralen Glucoseresorption
    • UAW:
    • GI-Störungen
    • KI:
    • vorbestehende Verdauungsstörungen
    • schwere Niereninsuffizienz

    • DPP-4-Inhibitoren
    • -gliptin
    • -> Erhöhung der Insulinausschüttung
    • UAW:
    • GI-Nebenwirkungen
    • Pankreatitis
    • Kopfschmerzen, Schwindel
    • KI:
    • Leberfunktionsstörungen
    • schwere Niereninsuffizienz (relativ)
    • chron. Pankreatitis
  26. UAW MTX
    • Myelosuppression
    • Mukositis 
    • Infektanfälligkeit
    • Hepatotoxizität, Nephrotoxizität
    • Lungenfibrose
    • Haarausfall
  27. UAW Ciclosporin A
    • Nephrotoxisch!
    • RR↥
    • Neurotoxisch
    • Fibröse Gingivahyperplasie
    • Hirsutismus (männl. Behaarungstyp bei Frauen)
    • Diabetogene Wirkung (insb. nach Organtransplantation)
    • Zunahme von Malignomen und Infektionserkrankungen
Author
Ch3wie
ID
348884
Card Set
Medis
Description
Medis
Updated