Stellungsbeurteilung/ Winkelmessungen #

  1. Welches Purkinjesche Reflexbild wird zur Beurteilung der HHRB genutzt? #
    • zur Beurteilung von Strabismus betrachtet man das 1. purkinjesche Bild auf der HH-Vorderfläche
  2. Was beschreibt der Winkel kappa? #
    • Ektopie der Macula bei positivem Winkel Kappa; Entopie der Macula bei negativem Winkel Kappa
    • • Winkel zwischen Pupillenachse (Gerade zwischen Hornhautscheitel/-Mitte und Pupillenmitte) und Gesichtslinie/ Hauptsehrichtung (Gerade zwischen Fixierobjekt und Foveola)
    • • physiologischer Winkel
    • • er erklärt, warum die HHRB physiologisch etwas nach nasal dezentriert sind
  3. Was ist die praktische Bedeutung des Winkel Kappa? #
    • • dadurch, dass die Fovea nur selten exakt am hinteren Pol liegt, sondern meist etwas nach temporal versetzt, liegen opt. Achse und Gesichtslinie nicht direkt übereinander und der HHR bildet sich etwas nasal der Pupillenmitte ab
    • • bei Emmetropen, nicht schielenden Pat. physiolog. positiver Winkel Kappa von 3-4*
    • • liegt die Fovea mehr temporal-> HHRB mehr nach nasal-> wird divergenter Winkel vorgetäuscht => Pseudoexotropie bei positivem Winkel Kappa
    • • bei Verlagerung der Fovea nach nasal, wird durch Dezentrierung des HHRB nach temporal eine Esotropie vorgetäuscht -> negativer Winkel Kappa
    • • positiver/negativer Winkel Kappa kann einen nicht vorhanden  Schielwinkel vortäuschen, Strab. verstärken oder verdecken
    • • z.B. bei Esotropie: kann ein positiver Winkel Kappa Parallelstand vortäuschen und ein negativer Winkel Kappa die Esotropie verstärken
  4. Welche Vorraussetzungen müssen für den monolateralen Covertest gegeben sein?
    • • bds. foveolare Fixation
    • • motorische Fähigkeit zur Fixationsaufnahme
    • • ausreichende Sehschärfe
    • • Mitarbeit des Patienten
  5. Was sind die Kriterien zur Dokumentation der Augenstellung?
    • • Art der Abweichung
    • • Richtung der Abweichung
    • • Führungsverhalten
    • • Ausmaß der Abweichung
    • • Kompensationsverhalten
    • • Refusionsverhalten
  6. Welche Ursachen gibt es für Pseudostrabismus? #
    • positiver Winkel Kappa: bei Frühgeburten häufig Retinopathia praematurorum mit Vasokonstriktion durch O2-Zufuhr und Gefäßproliferation nach Absetzen von O2 -> Verwachsungen können zur Verziehung der Macula nach temporal führen -> pos. Winkel Kappa
    • negativer Winkel Kappa: eher als Normvariante zu sehen
    • Epicanthus: vertiefte Deckfalte um den nasalen Lidwinkel
    • • Lidspaltenweite nasal/temporal weiter als normal
    • • Gesichtsasymmetrien/ vergrößerte Interpupillardistanz (Hypertelorismus)
Author
sandrum87
ID
343401
Card Set
Stellungsbeurteilung/ Winkelmessungen #
Description
Winkel Kappa
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