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- Zyanose ( die bläuliche Verfärbung der Haut oder Schleimhäute) -> eine mangelnde Sauerstoffsättigung des Blutes bzw. des Blutfarbstoffs Hämoglobin
- Formen:
- - Zentrale ( durch mangelhafte Oxygenierung des Blutes in den Alveolen der Lunge(Emphysem, COPD) oder eine Vermischung des oxygenierten Bluts bei arteriovenösen Anastomosen(Rechts-Links-Shunt))
- - Periphere (Die periphere Zyanose kommt durch eine vermehrte Sauerstoffausschöpfung in der Körperperipheriezustande, z.B. bei verminderter Herzleistung oder Schock (Volumenmangel))
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Anisokorie(Seitendifferenz im Durchmesser der Pupillen) -> tritt bei einem einseitigen Horner-Syndrom oder bei Hirndruck mit Kompression des Nervus oculomotorius auf
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- Aszites(eine pathologische Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle, genauer gesagt der Peritonealhöhle) mit Caput medusaeFormen:
- - nicht-entzündlicher Aszites: Transsudat bei portaler Hypertension (z.B. bei Leberzirrhose), Herzinsuffizienz, erniedrigtem kolloidosmotischen Druck (Hypoalbuminämie, nephrotisches Syndrom), exsudativer Enteropathie, Magenkarzinom, Kolonkarzinom
- - entzündlicher Aszites: Exsudat (bei Tumor oder Entzündung, z.B. Spontan bakterielle Peritonitis, Peritonealkarzinose)
- -hämorrhagischer Aszites: bei tuberkulöser Peritonitis, Peritonealkarzinose, nach Ruptur eines Gefäßes (Blutung in die Bauchhöhle hinein)
- -chylöser Aszites: Austritt von Lymphflüssigkeit bei Abflussstörung im Ductus thoracicus
- -biliärer Aszites: Gallige Peritonitis
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- Axilläre LK-Stationen
- Level I: Lymphknoten der unteren Axilla am lateralen Rand des Musculus pectoralis minor.
- Level II: Lymphknoten der mittleren Axilla zwischen dem medialen und lateralen Rand des Musuclus pectoralis minor und interpektorale Lymphknoten zwischen dem Musculus pectoralis major und minor.
- Level III: Lymphknoten der apikalen Axilla, medial und kranial des medialen Randes des Musculus pectoralis minor einschließlich aller als subklavikulär, infraklavikulär oder apikal klassifizierten Lymphknoten.
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Ektropium (eine Auswärtskippung des Augenlides. Meistens ist das Unterlid betroffen).
Ectropium atonicum oder Ectropium senile ist durch eine Erschlaffung der Muskulatur im höheren Lebensalter bedingt. Geschieht dies beim Musculus orbicularis oculi, kommt es zum Auswärtsrollen des Lides.
Ectropium paralyticum ist durch eine Lähmung des Nervus facialis bedingt, die ebenfalls eine Erschlaffung der mimischen Muskulatur, also auch des Musculus orbicularis oculi nach sich zieht.
Ectropium cicatriceum wird durch eine Verletzung des Augenlides mit narbiger Schrumpfung und Verziehung des Lides hervorgerufen. Es resultiert ebenfalls eine Auswärtsrollung.
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- Entropium (eine Fehlstellung des Augenlides, wobei dieses samt Wimpern nach innen gedreht ist und so ein Fremdkörpergefühl verursacht wird)
- Entropium senile
Durch zum Beispiel eine altersbedingte Muskelerschlaffung des Musculus orbicularis oculi des Augenlids kann es dazu kommen, dass sich meistens das untere Lid nach innen dreht.
Entropium spasticum Beim Blepharospasmus kommt es durch einen Lidkrampf zu nach innen eingebogenen Lidern.
Entropium cicatriceum bzw. Narbenentropium Eine weitere Ursache können Narben auf der Bindehaut darstellen wie zum Beispiel bei einem Trachom, die ebenfalls zur Einwärtsdrehung des unteren Lides führen.
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Exophthalmus (wenn der Bulbus des Auges aus der Augenhöhle (Orbita) hervortritt und gleichzeitig eine erweiterte Lidspalte vorliegt) -> bei Morbus Basedow
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Faciale Anämie, verblasste Lippenrot
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Hautturgortestung (den Spannungszustand der Haut. Klinisch relevant ist der Hautturgor hinsichtlich Beurteilung des Flüssigkeitshaushalt eines Patienten) -> Man testet den Hautturgor indem man die Haut (z.B. am Handrücken) zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und eine Hautfalte erzeugt. Bleibt die Falte nach dem Loslassen stehen ("Stehende Hautfalte"), ist der Turgor vermindert.
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Ikterus (eine Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und innerer Organe infolge einer Hyperbilirubinämie.)
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Kayser-Fleischer-Ring (Kupferablagerung in der Descemet-Membran der Kornea, die als hell bis dunkelbraune, goldene oder rot-grünliche 1mm-3mm breite Ringe auftreten) -> Stoffwechselkrankheit Morbus Wilson
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Lackzunge=Lingua glabra (eine glatte, auffällig glänzend-rote Zunge) -> Vitamin B12-Mangel, Leberzirrhose
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Mastoiditis (eitrige Entzündung der belüfteten Knochenzellen des Warzenfortsatzes(Processus mastoideus) -> entsteht als Komplikation einer schlecht bzw. nicht heilenden Otitis media acuta. Prädisponierend wirkt dabei eine Immunsuppression. Eine innerhalb von 2-3 Wochen nicht abgeheilte Otitis media acuta ist ein Warnzeichen für das Vorliegen einer Mastoiditis
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Schleimhautzyste/Weichteilzyste
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Schmetterlingserythem ( eine persistierende, schmetterlingsförmige, symmetrische Gesichtsrötung mit leichter Schuppung, die sich an Nase, Stirn und beiden Wangen manifestiert) -> bei Lupus Erythematodes oder Morbus Basedow
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Wimpern (Cilien)-zeichnen
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Spider naevus = Naevus araneus (eine höchstens einige Zentimeter durchmessende, sichtbare Erweiterung der arteriellen Hautgefäß) -> bei chronischen Lebererkrankungen auftretendes Hautzeichen(Leberhautzeichen)
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Striae cutis distensae atrophica (atrophische Dehnungsstreifen)
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Striae cutis distensae rubrae zum B. bei Cushing Syndrom
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- Systolikum
- protosystolisches Herzgeräusch: zu Beginn der Systole auftretend
- mesosystolisches Herzgeräusch: etwa in der Mitte der Systole auftretend
- spätsystolisches Herzgeräusch: zum Ende der Systole auftretend
- holosystolisches Herzgeräusch: während der ganzen Systole auftretend
- spindelförmig - Geräusch fängt leise an, erreicht ein Maximum und wird zum Ende leiser
- bandförmig - die Lautstärke des Geräusches ist durchgehend gleich
- crescendoform - ein zunächst leiseres Geräusch wird lauter
- decrescendoform - ein zunächst lauteres Geräusch wird leiser
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Tabaksbeutelmund ( Mund mit verkleinerter Mundöffnung und senkrecht auch die Lippen zulaufenden Hautfalten) Teleangiektasie (makroskopisch sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße (z.B. Kapillaren) von Haut und Schleimhaut) ->Sklerodermie
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Trommelschlegelfinger (auffällige rundliche Auftreibungen der Fingerendglieder (Endphalangen) mit Weichteilverdickung) mit Uhrglasnägeln (durch Hypertrophie des Bindegewebes im Nagelbett entstehendes klinisches Zeichen, das für eine Reihe von Erkrankungen pathognomonisch ist, die mit einer Zyanoseeinhergehen) -> Die Ausbildung von Trommelschlegelfingern erfolgt meistens sekundär auf der Grundlage von Erkrankungen mit chronischer Hypoxämie, sie treten aber auch bei anderen Erkrankungen auf.
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Varikosis (sackartige, erweiterte und geschlängelte oberflächliche Venen meist der unteren Extremität)
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Virchow-Lymphknoten ( die Halslymphknoten in der linken Schlüsselbeingrube (Fossa supraclavicularis major), durch die der Ductus thoracicus kurz vor seiner Einmündung in den Venenwinkel - den Zusammenfluss der linken Vena jugularis interna und der Vena subclavia - zieht. Es handelt sich um den letzten Lymphknoten im Verlauf des Ductus thoracicus) -> Vergrößert ist zeichnen für streuende Tumoren aus der Bauchhöhle z.B. Magen-CA
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Xanthelasma (gelbliche Plaques, die durch Ablagerung von Cholesterin im Gewebe des Ober- und Unterlids entstehen. Sie zählen zu den Xanthomen der Haut)
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Xanthom ( Hautveränderung, die durch eine vermehrte Speicherung von Plasmalipoproteinen in der Haut im Rahmen von Hyperlipoproteinämien entsteht)
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