Orthopädie

  1. Patella bipartita - Therapie
    OP nur bei Beschwerden
  2. Unhappy triad
    • vord. Kreuzband
    • Innenband
    • Innenmeniskus
  3. M. Ahlbäck
    • Alte Patienten!
    • zentrale Osteonekrose an MEDIALER Kondyle des Femurs
    • Varusfehlstellung!
  4. Baker-Zyste
    • im dorsalen Kniegelenk mit Verbindung zum Kniegelenk MEDIAL
    • Synovialflüssigkeit
  5. Gelenkinfektion
    • bei 6-7k Leukos bewiesen
    • Normwert = <200/ul
    • bei Arthritis auch >5k
    • !! Gelenkinfektion = Notfall !! -> OP
  6. Tendelenburg und Duchenne
    • Anheben eines Beines sorgt zum Abkippen des Beckens zur anderen Seite
    • -> Ausfall N. gluteus superior
    • Duchenne = Anheben des kranken Beines führt zu Abkippen zur gesunden Seite, Oberkörper zur anderen Seite
    • IMMER Fuß- und Großzehenheberschwäche (Ausfall des N. gluteus sup -> L5)
  7. M. Perthes
    Def, Stadien, Klinik
    aseptische Knochennekrose aufgrund Durchblutungsstörungen im Femurkopf

    • Stadien:
    • I = verbr. Gelenkspalt
    • II = Kondensation/ Verdichtung Hüftkopf, kl. Beschwerden
    • III = Fragmentstadium, Wiederaufbau
    • IV = Reparationsstadium

    • Klinik:
    • Knieschmerzen! (nicht Hüfte)
  8. Osteochondrosis dissecans
    • Kinder/ Jugendliche!
    • aseptische Knochen-/Knorpelnekrose 
    • am medialen Femurkondylus!
    • Gelenkdissektat kann sich lösen und zur Einklemmung führen
  9. Stärkster Hüftbeuger
    M. iliopsoas
  10. sensible Versorgung lateroventraler Oberschenkel
    N. cutaneus femoris lateralis
  11. sensibele Versorgung Leistengegend
    L1-L2
  12. Sensible Ausfälle nach Ebene


    • -> Außenseite Oberschenkel = N. cutaneus lat. 
    • -> Innenseite Oberschenkel = Äste des N. femoralis
  13. Reflexe
    • L3 = Adduktorenreflex 
    • L4 = Patellarsehnenreflex 
    • L5 = Tibialis-Post-Reflex
    • S1 = Achillessehnenreflex
  14. Paresen nach Ebene
    • L2-4 = Kniestreckung
    • L4-5 = Fußhebung
    • L5 = Großzehenhebung
    • S1 = Fußsenkung
  15. Einteilung Spondylolisthese
    welcher Wirbel am häufigsten betroffen?
    • Meyerding-Grade
    • I = <25%
    • III = 50-75%
    • V = 100% (kompletter Wirbel vor den anderen)
    • am häufigsten L5
  16. Gowers Zeichen
    • Aufstützen bei Aufstehen 
    • Zeichen der Rumpfmuskelschwäche
    • bei Trendelenburg/ Duchenne Zeichen
  17. ARCO-Klassifikation
    • 1 = MRT positiv (Rö negativ)
    • 2 = MRT + Rö
    • 3 = subchondrale Fraktur
    • 4 = Abflachung Femurkopf -> keine Anbohrung mehr, sondern Prothese
  18. Risikofaktoren Hüftkopfnekrose
    • Diabetes
    • Rauchen
    • Alk
    • Steroide
    • Bestrahlung, Chemo, Zytostatika
    • Schenkelhalsfraktur
    • Übergewicht
    • selten Taucherkrankheit
  19. Klumpfuss
    • Spitzfuss
    • Hohlfuss
    • Vorfußadduktion (Sichelfuss)
    • Varusstellung der Ferse
    • Klumpfuß-Wade (Verkümmerung der Wadenmuskeln + Achillessehnenverkürzung)
    • Falschantwort: Knick-Senk-Fuß
  20. Therapie X-Beine
    • KEINE Physio/ Schiene (Valgus)
    • OP
  21. Therapie Epiphysiolysis capitis femoris
    • KEINE Krankengymnastik
    • zwingend OP
    • akute Form IMMER NOTFALL-OP!
  22. Drehmann Zeichen
    • zwangsweise Beugung in Knie und Hüfte
    • -> keine Innenrotation möglich, steht sogar in Außenrotation
  23. Bild von Fußabdruck mit Druckstellen MFK 1+5
    Spreizfuß
  24. Osteoporose-Stadien
    • T-Score 
    • <-2,5 = Osteoporose
    • -1 bis -2,5 = Vorstufe
    • >-1 ausgeschlossen
  25. Fraktur-Alter-Bestimmung durch?
    MRT (T2 und STIR)
  26. Osteoporose-typische Frakturen
    • Wirbelkörper
    • Schenkelhals
    • Radius
    • Humeruskopf
  27. Stadien nach Neer
    • für Impingement
    • I = Einblutung (reversibel)
    • II = Fibrosierung, Tendinitis, Bursitis
    • III = Sehnenruptur mit Sklerosierung
  28. Therapie Impingement
    • zunächst konservativ
    • Analgesie
    • Physio
    • physikalisch
    • Lagerung
  29. Omarthrose -> wann OP?
    • bei ausgeprägten Schmerzen und Versagen der konservativen Therapie
    • (Patient entscheidet)
  30. Painful arc
    • zw. 60 und 120°
    • Zeichen für Supraspinatus-Sehne zw. Tub. majus und Acromion
    • bei 120-180° Zeichen für ACG-Arthrose
  31. häufigste benigne Tumoren
    Osteochondrome
  32. welches Segment am häufigsten bei lytischer Spondylolisthese?
    L5 (82%)
  33. Meyerding
    • Spondylolisthese-Stadien
    • 1 = <25%
    • 3 = 50-75%
    • 5 = komplette Wirbellänge verrutscht
  34. M. Scheuermann
    • Kyphose
    • Therapie:
    • bis 50° = KG + Eigenübungen
    • bis 70° zusätzlich Korsett 
    • ab 70° = OP
  35. Schmorl-Knötchen
    intravertebrale Diskushernien bei M. Scheuermann (Kyphose)
  36. mot Versorgung Kniestrecker und Fußheber/-senker
    • N. femoralis = Kniestrecker
    • N. ischiadicus = Fußheber/-senker
  37. sensible Versorgung Leiste
    ventraler Oberschenkel
    (ventro-)lateraler Oberschenkel
    • L1 und L2
    • L3 und L4
    • N. cutaneus femoris lateralis (L2+3?)
Author
Ch3wie
ID
336883
Card Set
Orthopädie
Description
Orthopädie
Updated