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Patella bipartita - Therapie
OP nur bei Beschwerden
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Unhappy triad
- vord. Kreuzband
- Innenband
- Innenmeniskus
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M. Ahlbäck
- Alte Patienten!
- zentrale Osteonekrose an MEDIALER Kondyle des Femurs
- Varusfehlstellung!
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Baker-Zyste
- im dorsalen Kniegelenk mit Verbindung zum Kniegelenk MEDIAL
- Synovialflüssigkeit
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Gelenkinfektion
- bei 6-7k Leukos bewiesen
- Normwert = <200/ul
- bei Arthritis auch >5k
- !! Gelenkinfektion = Notfall !! -> OP
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Tendelenburg und Duchenne
- Anheben eines Beines sorgt zum Abkippen des Beckens zur anderen Seite
- -> Ausfall N. gluteus superior
- Duchenne = Anheben des kranken Beines führt zu Abkippen zur gesunden Seite, Oberkörper zur anderen Seite
- IMMER Fuß- und Großzehenheberschwäche (Ausfall des N. gluteus sup -> L5)
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M. Perthes
Def, Stadien, Klinik
aseptische Knochennekrose aufgrund Durchblutungsstörungen im Femurkopf
- Stadien:
- I = verbr. Gelenkspalt
- II = Kondensation/ Verdichtung Hüftkopf, kl. Beschwerden
- III = Fragmentstadium, Wiederaufbau
- IV = Reparationsstadium
- Klinik:
- Knieschmerzen! (nicht Hüfte)
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Osteochondrosis dissecans
- Kinder/ Jugendliche!
- aseptische Knochen-/Knorpelnekrose
- am medialen Femurkondylus!
- Gelenkdissektat kann sich lösen und zur Einklemmung führen
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Stärkster Hüftbeuger
M. iliopsoas
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sensible Versorgung lateroventraler Oberschenkel
N. cutaneus femoris lateralis
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sensibele Versorgung Leistengegend
L1-L2
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Sensible Ausfälle nach Ebene
- -> Außenseite Oberschenkel = N. cutaneus lat.
- -> Innenseite Oberschenkel = Äste des N. femoralis
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Reflexe
- L3 = Adduktorenreflex
- L4 = Patellarsehnenreflex
- L5 = Tibialis-Post-Reflex
- S1 = Achillessehnenreflex
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Paresen nach Ebene
- L2-4 = Kniestreckung
- L4-5 = Fußhebung
- L5 = Großzehenhebung
- S1 = Fußsenkung
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Einteilung Spondylolisthese
welcher Wirbel am häufigsten betroffen?
- Meyerding-Grade
- I = <25%
- III = 50-75%
- V = 100% (kompletter Wirbel vor den anderen)
- am häufigsten L5
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Gowers Zeichen
- Aufstützen bei Aufstehen
- Zeichen der Rumpfmuskelschwäche
- bei Trendelenburg/ Duchenne Zeichen
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ARCO-Klassifikation
- 1 = MRT positiv (Rö negativ)
- 2 = MRT + Rö
- 3 = subchondrale Fraktur
- 4 = Abflachung Femurkopf -> keine Anbohrung mehr, sondern Prothese
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Risikofaktoren Hüftkopfnekrose
- Diabetes
- Rauchen
- Alk
- Steroide
- Bestrahlung, Chemo, Zytostatika
- Schenkelhalsfraktur
- Übergewicht
- selten Taucherkrankheit
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Klumpfuss
- Spitzfuss
- Hohlfuss
- Vorfußadduktion (Sichelfuss)
- Varusstellung der Ferse
- Klumpfuß-Wade (Verkümmerung der Wadenmuskeln + Achillessehnenverkürzung)
- Falschantwort: Knick-Senk-Fuß
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Therapie X-Beine
- KEINE Physio/ Schiene (Valgus)
- OP
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Therapie Epiphysiolysis capitis femoris
- KEINE Krankengymnastik
- zwingend OP
- akute Form IMMER NOTFALL-OP!
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Drehmann Zeichen
- zwangsweise Beugung in Knie und Hüfte
- -> keine Innenrotation möglich, steht sogar in Außenrotation
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Bild von Fußabdruck mit Druckstellen MFK 1+5
Spreizfuß
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Osteoporose-Stadien
- T-Score
- <-2,5 = Osteoporose
- -1 bis -2,5 = Vorstufe
- >-1 ausgeschlossen
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Fraktur-Alter-Bestimmung durch?
MRT (T2 und STIR)
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Osteoporose-typische Frakturen
- Wirbelkörper
- Schenkelhals
- Radius
- Humeruskopf
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Stadien nach Neer
- für Impingement
- I = Einblutung (reversibel)
- II = Fibrosierung, Tendinitis, Bursitis
- III = Sehnenruptur mit Sklerosierung
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Therapie Impingement
- zunächst konservativ
- Analgesie
- Physio
- physikalisch
- Lagerung
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Omarthrose -> wann OP?
- bei ausgeprägten Schmerzen und Versagen der konservativen Therapie
- (Patient entscheidet)
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Painful arc
- zw. 60 und 120°
- Zeichen für Supraspinatus-Sehne zw. Tub. majus und Acromion
- bei 120-180° Zeichen für ACG-Arthrose
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häufigste benigne Tumoren
Osteochondrome
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welches Segment am häufigsten bei lytischer Spondylolisthese?
L5 (82%)
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Meyerding
- Spondylolisthese-Stadien
- 1 = <25%
- 3 = 50-75%
- 5 = komplette Wirbellänge verrutscht
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M. Scheuermann
- Kyphose
- Therapie:
- bis 50° = KG + Eigenübungen
- bis 70° zusätzlich Korsett
- ab 70° = OP
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Schmorl-Knötchen
intravertebrale Diskushernien bei M. Scheuermann (Kyphose)
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mot Versorgung Kniestrecker und Fußheber/-senker
- N. femoralis = Kniestrecker
- N. ischiadicus = Fußheber/-senker
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sensible Versorgung Leiste
ventraler Oberschenkel
(ventro-)lateraler Oberschenkel
- L1 und L2
- L3 und L4
- N. cutaneus femoris lateralis (L2+3?)
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