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1. Glasgow Coma Scale
- Augen-Öffnen (1: nicht; 2: Schmerz; 3: Geräusche; 4: spontan)
- Verbale Reaktion (1: keine; 2: unverständlich; 3: unangemessene Worte; 4: verwirrt; 5: orientiert)
- Motorik (1: keine; 2: Strecksynergien; 3: Beugesynergien; 4: Massenbewegung; …; 6: gezielt)
- Werte unter 8: schwerwiegende Hirnfunktionsstörung; schlechtester Wert: 3
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2. Schock
- Hypovolämischer Schock
- Kardiogener Schock
- Anaphylaktischer Schock
- Septischer Schock
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Hypovolämischer Schock
Volumenverlust (Aneurysma-Ruptur), leere kollabierte Venen, niedriger ZVD
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Kardiogener Schock
Pumpversagen; Einflussstauung, hoher ZVD
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Anaphylaktischer Schock
- Hohe Kapillarpermeabilität, periphere Vasodilatation, diffuse Hautrötung
- Niedriger ZVD, leere Venen
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Septischer Schock
- Gramnegative Bakterien (Endotoxine!)
- Weitstellung der Kreislaufperipherie
- Phasen
- - Hyperdyname Phase (Fieber, Tachykardie, trockene Haut, Hyperventilation)
- - Hypodyname Phase
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3. Lunge
Spannungspneumothorax
- KI: Lachgas wegen Diffusion in luftgefüllte Räume
- Th: sofortige Punktion, dann erst Beatmung
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4. ZNS
Intrakranieller Druck
- Normalwert: 10-15 mmHg; über 20 mmHg sicher pathologisch
- Hirnödem → Mannit (Osmodiuretika), Steroide, OP
- Hohes Blutvolumen → Hyperventilation, Barbiturate, OP
- Hohes Liquorvolumen → Liquordrainage
- Klinik: Bradykardie, Hypertonie (Cushing-Reflex), Stauungspapille
- Erhöhung des Hirndrucks: Ketamin, Narkosegase, Fentanyl-Intoxikation (Atemdepress.)
- Senkung des Hirndrucks: Propofol, Barbiturate, Benzos, Fentanyl (venöses Pooling)
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5. Intoxikationen
Blausäure
- Klinik: Atemnot, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Bittermandelgeruch
- Th: 4-DMAP (Met-Hb-Binder), Natriumthiosulfat
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Alkylphosphate (Cholinesterase-Blocker)
- Klinik: Parasympathikus-Intoxikation, Knoblauchgeruch
- Th: Atropin, Obidoxin (Cholinesterase-Aktivator)
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Methanol
- Anhäufung von Ameisensäure (neurotoxisch, Sehstörungen)
- Th: Ethanol
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Knollenblätterpilz
- Latenz 4h-5d
- - Gastroenteritische Phase
- - Hepatorenale Phase mit akutem Leberversagen
- Th: Silibinin, Hämoperfusion
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Kohlenmonoxid
- 300fach höhere Affinität zu Hämoglobin als O2
- Klinik: Hyperreflexie, Tetraspastik, Krämpfe
- Pulsoxy zeigt normale Werte! Diagnose durch venöse Blutabnahme
- Th: Hyperventilation, O2
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Opiate
- Klinik: Koma, Miosis, Atemlähmung
- Th: Naloxon
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Ecstasy
- Klinik: Mydriasis, Tachykardie, Rhabdomyolyse
- Th: symtomatisch, Benzos, Neuroleptika
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6. Reanimation
- Atemwege freimachen
- - Dorsalflexion, Esmarck-Handgriff, Heimlich-Handgriff (bei Fremdkörpern)
- Beatmen
- Compression des Thorax (immer 30:2)
- Drugs (Adrenalin, Amiodaron bei HRST)
- Elektrotherapie: 200-200-360 J
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