-
Aspermie
- Kein Ejakulat
- keine oder retrograde Ejakulation
-
Hypospermie
<1,5ml Ejakulat
-
Azoospermie
Keine Spermatozoen im Ejakulat
-
Kryptozoospermie
Keine Spermatozoen im Ejakulat, aber im zentrifugierten Pellet nachweisbar
-
Oligozoospermie
<15 Millionen Spermatozoen/ml Ejakulat
-
Asthenozoospermie
- Weniger als 32% der Spermatozoen zeigen eine progressive Motilität (Spermienkategorie PR)
- PR = Progressiv, gerichtete Motiliität
-
Teratozoospermie
<4% morphologisch normaler Spermatozoen
-
Oligoasthenoteratozoospermie
- (OAT-Syndrom)
- Kombination aus verminderter Spermienkonzentration oder Gesamtzahl (Oligozoospermie), einer verminderten Anzahl von Spermien mit Vorwärtsprogression (Asthenozoospermie) und einer verminderten Anzahl morphologisch normaler Spermien (Teratozoospermie)
- Nicht selten mit Chromosomenauffälligkeiten einhergehend → Humangenetische Diagnostik vor geplanter Kinderwunschbehandlung indiziert
-
Fruktose
- >13 μmol/l im Seminalplasma
- Bei Erniedrigung Hinweis auf Verschluss der ableitenden Harnwege oder Fehlfunktion der Samenblasen
-
pH-Wert
- 7,2–8,0
- >8,0 bei Entzündungen der Prostata, Samenwege oder Geschlechtsdrüsen
- <7,2 bei Fehlfunktion der Bläschendrüse bzw. Verschluss der Ductus ejaculatorii
|
|