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Atropin
- Tertiäre Amine → Lipophil
- Gute orale Bioverfügbarkeit
- Liquorgängig
- Indikation:
- Bevorzugte Substanz bei Bradykardien während der OP-Einleitung
- Auge: Lange Wirkdauer → Nur zur therapeutischen, nicht zur diagnostischen Mydriasis (Augenhintergrundspiegelung)
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Scopolamin
- Tertiäres Amin
- Besondere Wirkung
- Ausgeprägte zentrale Dämpfung (teilweise mit Amnesien)
- Antiemetisch
- Indikation: Kinetosen
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Tropicamid
- Tertiäres Amin
- Wirkprofil ähnlich wie Atropin, aber deutlich kürzere Wirkdauer
- Indikation:
- Auge: Kurze Wirkdauer → Vor allem zur diagnostischen Mydriasis (Augenhintergrundspiegelung)
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Biperiden
- Tertiäres Amin
- Indikation:
- Antidot bei Antipsychotika-induzierten extrapyramidalen Störungen (EPS)
- Morbus Parkinson
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Oxybutynin
- Tertiäres Amin
- Wirkung vor allem auf glatte Muskulatur → Spasmolyse
- Indikation: Imperativer Harndrang bei Überaktivität des M. detrusor vesicae, Dranginkontinenz, Pollakisurie
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Darifenacin
- Tertiäres Amin
- Wirkung vor allem auf glatte Muskulatur → Spasmolyse
- Indikation: Imperativer Harndrang bei Überaktivität des M. detrusor vesicae, Dranginkontinenz, Pollakisurie
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Tolterodin
- Tertiäres Amin
- Wirkung vor allem auf glatte Muskulatur → Spasmolyse
- Indikation: Imperativer Harndrang bei Überaktivität des M. detrusor vesicae, Dranginkontinenz, Pollakisurie
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Butylscopolamin
- Quartäre Amine → Hydrophil
- Geringe orale Bioverfügbarkeit
- Keine Liquorgängigkeit
- Ausgeprägte Wirkung an glatter Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und der Harnblase
- Gute Wirkung bei intravenöser Gabe, begrenzt bei oraler Gabe
- Indikation: Spasmolyse (z.B. bei Pankreatitis oder akuter Choledocholithiasis)
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Ipratropiumbromid
- quartäres Amin
- Ausgeprägte Wirkung auf das Bronchialsystem und den Kreislauf
- Indikation: Inhalativ SAMA
- COPD (ab Stufe I)
- Asthma bronchiale (Akuttherapie bei therapierefraktärem Asthma)
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Tiotropiumbromid
- quartäres Amin
- Wirkprofil ähnlich wie Ipratropiumbromid, aber deutlich längere Wirkdauer
- Indikation: (Inhalativ) LAMA
- COPD (ab Stufe II) zur Dauertherapie
- Asthma bronchiale (ggf. zusätzlich in Stufe 4-5 bei Patienten ≥12 Jahren)
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Pilocarpin
- Direkte Parasympathomimetika
- Bindung an M-Cholinorezeptoren
- Indikation: Glaukom
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Carbachol
- Direkte Parasympathomimetika
- Bindung an M-Cholinorezeptoren
- Indikation: Glaukom
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Bethanechol
- Direkte Parasympathomimetika
- Bindung an M-Cholinorezeptoren
- Indikation: Glaukom
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Neostigmin
- reversibler Cholinesteraseinhibitor
- Ind:
- Antagonisierung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien
- Myasthenia gravis
- Postoperative Darm- und Harnblasenatonie
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Pyridostigmin
- reversibler Cholinesteraseinhibitor
- Ind:
- Antagonisierung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien
- Myasthenia gravis
- (Postoperative) Darm- und Harnblasenatonie -->paralytischer Ileus (KI mechanischer Ileus)
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Distigmin
- reversibler Cholinesteraseinhibitor
- Antagonisierung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien
- (Postoperative) Darm- und Harnblasenatonie
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Physostigmin
- reversibler Cholinesteraseinhibitor
- ZNS-gängig!
- Antidot des anticholinergen Syndroms, Atropinintox
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Donepezil
- reversibler Cholinesteraseinhibitor
- Ind: Leichte und mittelschwere Demenzen
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Rivastigmin
- reversibler Cholinesteraseinhibitor
- Ind: Leichte und mittelschwere Demenzen
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Galantamin
- reversibler Cholinesteraseinhibitor
- Ind: Leichte und mittelschwere Demenzen
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