-
Wovon hängt die Trennung in der SE-Elpho ab?
- Zonenelektrophorese
- -> Form, Größe, Ladung
-
Erkläre IP und die Rolle in der SE-Elpho
- pH-Wert, bei dem Moleküle nach außen neutral geladen sind.
- Der pH-Wert sollte somit möglicht weit vom IP der Moleküle liegen, damit diese eine große Nettoladung annehmen.
-
Prinzip
Routinebestimmung
- Serumproteine auf einem Trägermaterial (CAF-Folie) im elektrischen Feld und Gleichstrom
- 20 min, 250 V
- Trennmedium; Puffer pH 8,6 (Serumproteine negativ geladen)
- Entsprechend ihrer Größe, Form und Ladung wandern sie unterschiedlich weit zur Anode
- 6 Fraktionen; Präalbumin, Albumin, α1-Globulin, α2-Globulin, β-Globulin, γ-Globulin
- nach der Trennung -> Proteinfarbstoff (Amidoschwarz)
- Entfärbebad -> Transparenzbehandlung -> Trocknung
- gefärbtes Elerktropherogramm -> visuelle Beurteilung & densitometrische Auswertung
-
Technische Beurteilung
- 1. Elektropherogramm
- Länge der Trennstrecke optimal?
- Trennstrecke schief (zB Randverziehungen)?
- optimale Anfärbung der Banden?
- Entfärbung optimal?
- Zustand der CA-Folie (zB. Fussel, Risse)?
=> auswertbar?
- 2. Densitogramm
- Fehlen/ vermehrte Anzahl von Fraktionen?
- relative / quantitative Veränderungen der Fraktionen?
- Form der Fraktionsgipfel
- Basisverbreiterung einer Fraktion?
- Schulterbildung zweier Fraktionen?
- Extragradient zwischen zwei Fraktionen?
=> Krankheitsbild
-
5 Fehlermöglichkeiten bei der SE-Elpho
- Färbebad alt
- Fussel/ Risse auf Folie
- unscharfe Fraktionen durch zu altes Serum
- Densitigramm erfasst Schmutz, Fingerabdrücke..
- Densitogramm erfasst Banden unvollständig, krumm, schlechte Anfärbung..
- zu hohe Spannung
- Elpho zu lange laufen lassen
-
Welche prinzipiellen Veränderungen werden erfasst?
- Dysproteinämie (Störung der Serumproteinverteilung)
- AK-Mangel
- Gammopathien (Ig - Vermehrung))
- Entzündungsmarker
-
Akute-Phase-Proteine
- wichtigestes; CRP (C-reaktives Protein)
- -> Konzentration beim gesunden gering
- -> Anstieg innerhalb kürzester Zeit bis auf das Vielfache
- -> kurze Halbwertszeit
- Sonstige;
- Haptoglobin, Fibrinogen, C3, C4
-
Was ist eine Dysproteinämie?
Störung der Plasmaprotein-Zusammensetzung aufgrund Vermehrung, Veränderung oder Neutauftreten von Plasmaproteinen oder Plasmaproteingruppen.
-
Welche Proteingruppen sind von Dysproteinämien hauptsächlich betroffen?
Albumin
-
Wie wird die Gruppe Präalbumin-Transferrin noch bezeichnet? Weshalb?
Anti - Akute-Phase-Protein
- vermindert bei reaktiven Dysproteinämien
- zB. Entzündungen, malignen Tumoren, postoperativ
- (-> APP erhöht)
-
Immunglobuline - Klassen, Funktionen, Fraktion
IgG, IgA, IgM, IgD, IgE
- Identifikation von antigenem Material und anschkießende AG-AK-Reaktion
- Komplement-Aktivierung (va. IgG, IgM)
- Stimmulierung der Phagozytose
hauptsächlich in der γ-Globulinfraktion
-
polyklonale Gammopathie
- Infektion mit komplexen AG
- -> polyklonale Immunantwort
- -> breitbasige Vermehrung der γ-Globulinfraktion
zB. Virushepatitis
-
monoklonale Gammopathie
- unkontrollierter, neoplastischer B-Zellklon
- -> produziert exzessiv identische AK
- -> schmalbasiger Peak (M-Gradient) im α- bis γ- Globulinfraktionsbereich
zB. CLL
-
Auswertung? Definition?
- Densitometrie
- = quantitative Messung der Farbdichte
- => Farbmenge pro Flächeneinheit
-
normales Elektropherogramm
-
-
-
-
-
Nenne in der Art des UM liegende Ursachen, die eine monoklonale Gammopathie im Elektropherogramm ergeben.
- Hämolyse (intravasal):
- Hb-Peak (α2-Globulin ↑)
- Plasma:
- Fibrinogen-Peak (β-Glubulin ↑)
- Eisenmangelanämie:
- Transferrinerhöhung (β-Glubulin ↑)
|
|