Nephro

  1. GFR nach Cockroft
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  2. Unterscheidung prärenales/ intrarenales Nierenversagen
    • anhand der fraktionellen Natriumexkretion
    • <1 = prärenal
    • >1 = intrarenal
  3. Stadien der chronischen Niereninsuffizienz
    • 1: Schädigung bei normaler Nierenfunktion (GFR >90)
    • 2: GFR 60-90; Krea normal
    • 3: GFR 30-60; Krea <6
    • 4: GFR 15-30; Krea >6
    • 5: GFR < 15; schwere Urämie -> terminales Nierenversagen!
  4. Komplikationen chron. Niereninsuff
    • ab Krea-Clearance <50ml/min!
    • Urämie (bis Perikarditis, Polyneuropathie)
    • Hypertonie
    • Hypervolämie
    • renale Osteopathie (Phosphat↑)
    • renale Anämie
    • Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, PTH↑
    • Renale Azidose
  5. Nephrotisches Syndrom
    • 1. “Große” Proteinurie(>3,5g/Tag)
    • 2. Hypalbuminämie
    • 3. Ödeme
    • 4. Hyperlipidämie
    • -> Infektanfälligkeit + Thromboseneigung
  6. Nephritisches Syndrom
    • Mikrohämaturie
    • art. Hypertonie
    • Ödeme
    • geringe Proteinurie
  7. Harnstoff-Konzentration bei GI-Blutungen
    • obere GI: Harnstoff steigt
    • untere GI: Harnstoff sinkt
  8. Markerproteine bei glomerulärer bzw tubulärer Proteinurie
    • selektiv glomerulär: Albumin, Transferrin
    • unselektiv gl: zusätzlich IgG
    • tubulär: Mikroglobuline
  9. Indikationen zur Nierenbiopsie
    • nephritisches Sediment
    • Proteinurie >1g (Nephrotisches Syndrom!)
    • Proteinurie <1g + eingeschr. Nierenfkt.
  10. Definition akutes Nierenversagen
    • Anstieg Krea 0,3mg/dL/48h
    • 1,5- bis 1,9-facher Anstieg Krea in 7 Tagen 
    • Urinmenge <0,5 ml/kgKG/h über 6 Stunden
  11. Ursachen eines myelomasssoziierten Nierenversagens
    • Leichtkettennephropathie
    • Hyperkalzämie
    • Pyelonephritiden
    • Sepsis
  12. medikamentöse Therapie bei Harnsäuresteinen
    Kaliumnatriumhydrogencitrat
  13. Hypokaliämie - Klinik, EKG
    • Muskelschwäche, Obstipation bis Ileus, Reflexabschwächung
    • ventrikuläre Arrythmien
    • Abflachung der T-Welle
    • Verschmelzung von T- und U-Welle
  14. Hyperkaliämie - Klinik, EKG, Therapie
    • Parästhesien, Muskelzuckungen
    • überhöhte T-Welle, QRS-Verbreiterung bis Kammerflimmer, -flattern
    • Therapie: Glukoseinfusion+Insulin
    • Natriumbicarbonat
    • Kalziumglukonat
    • Kationenaustauscherharze
Author
Ch3wie
ID
327952
Card Set
Nephro
Description
Nephro
Updated