-
Penicillin
- Penicillin G (i.v.)
- Penicillin V (oral)
grampositive + gramnegative kokken
-
Isoxazolylpenicillline
Fluclosacillin
penicillinase-bildende Staphylokokken
-
Aminopenicilline
- Ampicillin (i.v.)
- Amoxicillin
wie Penicillin + Enterokokken, Haemophilus, E. coli...
-
Acylaminopenicillline
gramnegative Problemkeime
-
Penicillin + ß-Laktamaseinhibitor
- Amoxycillin + Clavulansäure
- Ampicillin + Sulbactam
- Piperacillin + Tazobactam
-
Cephalosporin 1
- Cefaclor
- Cefalexin, Cefadroxil (oral)
- Cefazolin (iv)
grampositiv
-
Cephalosporin 2
Cefuroxim
-
Cephalosporin 3
- Cefixim
- Cefpodoxim
- Ceftibuten
-
-
Cephalosporin 3b
Ceftazidim
Pseudomonas
-
Cephalosporin 4
Cefepim
3a+b
-
-
Carbapeneme
- Imipenem+ Cilestatin
- Meropnem
- Ertapenem
- breitestes Wirkspektrum, Reserveantibiotika
- Meropenem: Intitialtherapie bei schweren nosokomialen Iinfektionen
- Erapeneum: verstärkt gegen Anaerobier, Lücke bei Enterobacteriaceau
-
Aminoglykoside
- Gentamicin
- Tobrmycin
- Amikacin
- bakterizid auf ruhenden Erreger
- Kombination mit ß-Laktamantibiotika bei lebensbedrohlichen Infektionen
- ototoxisch, nephrotoxisch, neurotoxisch
-
Tetracycline
- Tetracyclin
- Doxycyclin
- Minocyclin
- orale BreitspektrumABs, im Krankenhaus häufig Resistenzen
- NW: GI, Einlagerung in Zähne und Knochen, Photodermtose, hepatotoxisch, nephrotoxisch
-
Makrolide
- Erythromycin (säurelabil, kurze HWZ)
- Clarithromycin
- Roxithromyciin
- Azithromycin
-
Lincosamine
Clindamycin
- ReserveAB bei therapieresisten Staphylokokken und Anaerobiern
- partielle Kreuzresistenz zu Makroliden
- NW: GI (bis pseudomembranöse Colitis), hepatotoxisch
-
Glykopeptidantibiotika
- ausschließlich grampositive, ReserveAB bei Staphylokokken
- NW: ototoxisch, nephrotoxisch, reversible Neutropenie
-
Fosfomycin
- i.v. : BreitsprektrumAB der Reserve
- oral: 1.Wahl unkommplizierte Zystitis bei Frauen 1x
-
Fusidinsäure
ReserveAB bei schweren Staphylokokkeninfektionen, internationale Aphtheke
-
Chinolone
- 1) Norfloxacin (HWI)
- 2) Eosacin, Oflosacin, Ciprofloxacin
- 3) Levoflosacin
- 4) Moxifloxacin
- degenerativ bakterizid
- NW: GI, neurotoxisch, hepatotoxisch, im Tierversuch Knorpelschäden im Wachstum
-
Nitroimidazol
Metronidazol
- Protozoen (Trichomonaden, Amöben, Lamblien)
- Anaerobier (Bacteroides, Clostridien)
- degenerativ bakterizid
- NW: GI, Alkoholintoleranz, neurotoxisch, Leber
- max Therapie 10d
-
Cotrimoxazol
= Trimethoprim + Sulfamethoxazol 1:5
- HWI, PCP !!!; HNO, GI
- NW: GI, nephrotoxisch
-
-
Mupirocin
Nasensalbe MRSA
|
|