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die 6P's nach Pratt
- pain
- pulslessness
- paleness
- paralysis
- paraesthesia
- prostration
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akute pAVK
Ãtiologie
- 70% embolisch ( 90% cardial,10% pAVK und Aneurysma)
- 20%thrombotisch ( auf dem Boden artherosklerotischer Arterien)
- 10%andere Ursachen ( z.B. iatrogen)
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kritische Ischãmiezeichen der Gewebe
- Muskel 4h
- Nerven 8 h
- Fettgewebe 13 h
- Haut 24 h
- Knochen 96 h
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Akute pAVK
Komplikationen
- ischãmische Nekrose
- Reperfusionsödem
- Reperfusionssyndrom: Rhabdomyolyse mit met. Azodoese, Hyperkaliämie, Arrhytmie, Myoglobinurie, ANV
- Schock, Multiorganversagen
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akute pAVK
Sofortmaßnahmen
- - Extremität tieflagern, Watteverband
- - Chirug informieren, nüchtern lassen
- - Labor: BB, Crea, Elyte, Gerinnung, Myoglobin, CK, Lactat, BGA, Kreuzblut
- - Heparin 5000-10000 IEi.v. und P mit 2-3 facher PTT
- - Analgetika i.v. z.B Morphin ( cave: kein i.m.)
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Interpretation des ABI
- >1,3: Mediasklerose
- 0,9-1,3: normal
- 0,75-0,9: leichte pAVK
- 0,5-0,75: mittelschwere pAVK
- <0,5: schwere pAVK, kritische Ischämie
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