Parkinsonmittel

  1. L-Dopa
    Als Monotherapie immer in Kombination mit Decarboxylasehemmern (Carbidopa oder Benserazid)

    Wirkung auf Akinese > Rigor > Tremor


    • 1. Wahl: Bei Patienten >70. Lebensjahr
    • 2. Wahl bei Therapierefraktärität:
    • L-Dopa-Jejunalsonde oder Apomorphin subkutan


    2. Wahl: Bei Patienten <70. Lebensjahr
  2. Non-Ergot-Dopaminagonisten
    • Direkte Wirkung an striatalen Dopaminrezeptoren Wirkung auf Akinese > Rigor > Tremor
    • 1. Wahl bei Patienten <70. Lebensjahr
    • Wirksamkeit auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium, da keine präsynaptische Decarboxylierung durch die geschädigten Neuronen erfolgen muss
  3. Ergot-Dopaminagonisten
    2. Wahl bei Patienten <70. Lebensjahr
  4. Entacapon Tolcapon
    COMT-Hemmer

    • immer in Kombination mit L-Dopa und Carbidopa gegeben werden
    • Dopamin-Abbau↓



    • Entacapon: Bei unzureichender Wirkung von L-Dopa bzw. starken motorischen Wirkungsfluktuationen unter L-Dopa-Therapie
    • Tolcapon: Bei therapierefraktärem M. Parkinson
  5. Amantadin
    Budipin
    NMDA-Antagonisten


    • Mittel der Wahl bei akinetischer Krise
    • Reduktion L-Dopa-induzierter Dyskinesien


    Wirkungsverlust nach einigen Monaten Behandlungsdauer → Kein Einsatz in der Dauertherapie Budipin wird aufgrund kardialer Nebenwirkungen (QT-Verlängerung) nur selten eingesetzt
  6. Selegilin Rasagilin
    MAO-B-Hemmer

    • Alternative zu L-Dopa oder Dopaminagonisten bei Patienten mit milder Symptomatik
    • Durch Kombination von L-Dopa mit Selegilin können Wirkungsfluktuationen vermindert werden
  7. Biperiden
    Anticholinergika

    • Nur supportiv zur Standardtherapie bei nicht suffizient kontrolliertem Tremor
    • keine Wirkung auf Akinese
    • Obsolet bei alten oder kognitiv eingeschränkten Patienten
  8. Decarboxylasehemmer
    Carbidopa oder Benserazid
  9. Ropinirol
    Non-Ergot Dopaminagonist
  10. Pramipexol
    Non-Ergot Dopaminagonist
  11. Apomorphin
    Non-Ergot Dopaminagonist
  12. Rotigotin
    Non-Ergot Dopaminagonist
  13. Piribedil
    Non-Ergot Dopaminagonist
  14. Bromocriptin
    Ergot Dopaminagonist
  15. Pergolid
    Ergot Dopaminagonist
  16. Lisurid
    Ergot Dopaminagonist
  17. Cabergolin
    Ergot Dopaminagonist
  18. NW Dopaminagonisten
    • Alle Dopaminagonisten
    • Vegetativ: Übelkeit, Erbrechen, orthostatische Hypotension, Schwindel
    • Motorisch: Dyskinesien (selten)
    • Psychisch: Unruhe, Halluzinationen, Impulskontrollstörung (Gesteigerte Libido, zwanghaftes Einkaufen) bis hin zur Psychose
    • Vermehrte Tagesmüdigkeit und Schlafattacken

    • Speziell für Ergot-Derivate wie Pergolid, Bromocriptin, Lisurid
    • Fibrosen: Herzklappenfibrosen, Raynaud-Syndrom, pulmopleurale und retroperitoneale Fibrosen
  19. NW Amantadin
    Ähnliche Nebenwirkungen wie L-Dopa, jedoch in deutlich geringerem Ausmaß

    QT-Verlängerung! Keine Gabe bei schweren, kardialen Vorerkrankungen!
Author
csand
ID
321907
Card Set
Parkinsonmittel
Description
Parkinsonmittel
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