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Antiepileptika
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1. Wahl zur Dauertherapie bei generalisierten Anfällen
2. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
Absencen
Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen (sehr gute Wirksamkeit)
Carbamazepin
2. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
-Mittel der Wahl bei Trigeminusneuralgie
ADH ähnliche NW-->Hyponatriämie
starke CYP-Induktion
Ethosuximid
ausschließlich bei Absencen
Phenytoin
akuter Anfall
: Nach initialer Diazepam-/Clonazepam-Gabe erfolgt eine Aufsättigung mit Phenytoin
NW
:
Gingivahyperplasie Hypertrichose Osteopathien
Levetiracetam
1. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen Status epilepticus
Lamotrigin
1. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen 2. Wahl bei generalisierten Anfällen
NW
: Langsames Einschleichen notwendig → Sonst gefährliche Haut- und Schleimhautreaktionen (Exanthem, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom) Kaum hepato- und nephrotoxisches Potential
Gabapentin
2. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
Neuropathische Schmerzen
Pregabalin
Kombinationspräparat zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen Neuropathische Schmerzen
Generalisierte Angststörungen
Kombinationspräparat zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
Neuropathische Schmerzen
Generalisierte Angststörungen
Vigabatrin
Monotherapie infantiler Spasmen (West-Syndrom)
Irreversible Gesichtsfeldstörungen bei bis zu 40% der Patienten → Starke Indikationseinschränkung!
Topiramat
Zur Dauertherapie fokaler und generalisierter Epilepsien Alternative bei Migräneprophylaxe
Medikamente, die eine Polyneuropathie auslösen können
Gold
Isoniazid
Chloroquin
Amiodaron
Cisplatin
Vincristin
Metronidazol
Author
csand
ID
320113
Card Set
Antiepileptika
Description
Wirkstoff -->Indikation, wichtige NW
Updated
2018-05-13T07:49:48Z
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