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Dünndarmileus bei M Crohn Therapie
- - intravenöse Hydratation
- - parenterale Ernährung
- - intestinale Entlastung mittels Magensonde
- - bei Nichtansprechen oder Hinweisen auf entzündliche Genese: i.v. Steroide
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Morbus Crohn Fistel- Therapie
- Medikamentöse Therapie mit dem höchsten Stellenwert:
- - Infliximab
- - Azathioprin; 6-Mercaptopurin
- Steroide und 5-ASA kein Effekt
- Antibiotika für begleitende Infektionen
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Morbus Crohn Abszesse Therapie
- - medikamentöse Therapie mit AB
- - percutane Abszessdrainage (sonographisch/CT-gesteuert)
- - chirurgische Sanierung mit ggf Segmentresektion
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Standardmedikamente CED und ihre NW
- Steroide:
- Verschlechterte Wundheilung, Osteoporose, Hyperglycämie,Psychose
- 5-Aminosalicylsäure:
- Pankreatitis, Leberschädigung, Knochenmarksuppression
- Azathioprin:
- Allergische Reaktion,Knochenmarksuppression,Pankreatitis,Leberschädigung
- Methotrexat:
- Knochenmarksuppression, Leberschädigung, akutes Leberversagen, Infertilität
- Infliximab/Adalinumab:
- Anaphylaxie, opportunistische Infektionen, Reaktivierung von Infekten
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