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Ursachen für Herzklappenfehler
- Degenerativ
- Arteriosklerotisch
- Entzündlich
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Pathogenese der Mitralstenose
- Während der Dyastole muss das Herz ggn die Stenose anpumpen
- Druckbelastung
- Hypertrophie des Vorhofs (häufig Rhytmusstörungen)
- Rückstau in den Lungenkreislauf
- Lungenstau mit Lungenödem
- Rechtsherzbelastung
- Linke Kamer ist unbelastet und Atrophiert
- Auswurfmenge ist klein
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Pathogenese der Mitralinsuffizienz
- Währen der Systole, fließt das Blut aus dem li. Ventrikel zurück ins li. Atrium (Pendelplut)
- Volumenbelastung
- Linke Kammer hypertrophiert wegen der kompensatorischen Mehrarbeit
- Evtl. Rückstau in den Lungenkreislauf
- Re. Herzbelastung
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Pathogenese der Aortenstenose
- Druckbelastung für den li. Ventrikel
- Minderdurchblutung der peripherie:
- Müdigkeit
- Abgeschlagenheit
- Schwindel
- Ohnmacht
- Herzrhytmusstörungen
- Lungenödem...
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Pathogenese der Aorteninsuffizienz
- Das Blut strömt während der Diastole zurück in den Li. Ventrikel
- Volumenbelastung
- Hypertrophie des Li. Ventrikels
- Steigerung des Schlagvolumens während der Systole (pulsierende Blutfülle der Art.)
- Sehr spät zu belastungen des Li. Vorhoft
- Li. Herzinsuffizienz
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Rechtherzklappenfehler
Selten
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Diagnose der Herzklappenfehler
- Auskultation
- Echokardiographie
- Herzkatheteruntersuchung
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Therapie bei Herzklappenfehlern
- Med. Einstellung der Insuff
- Operative raffung und Stützung der Klappen
- Aufdehenen der Verhaftungen (Stenosen)
- Klappenersatz mit dauerhaften Gerrinungshemmern
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Frequenzbezogene Herzrhytmusstörungen
- Tachykardie: Ruhe über 100
- Bradykardie: Ruhe unter 60
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Rhytmusbezogene Herzrhytmusstörungen
- Störungen der regelmäßigkeit,
- Extrasystolen
- Arrythmie
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Kombinierte Herzrhytmusstörungen
- Tachyarrytmie: zu schnell und unregelmäßig
- Bradyarrytmie: zu langsam und unregelmäßig
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Störung der Erregungsbildung bei Herzrhytmusstörungen
- Pathologisch spontan ablaufende Impulse
- Störung der Repolarisatioin
- Erneute Depolarisation vor erreichen des Ruhepotentials
- Nachdepolarisation nach erreichen des Ruhepotentials mit erneuten Aktionspotentialen
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Störung der Erregungsleitung bei Herzrhytmusstörungen
- Sinuatriele Überleitungsstörungen
- Atrioventrikulare Überleitungsstörungen
- Schenkelblock (Umlenken der Erregung)
- Reentry (Kreisende Erregungsbildung)
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Ursachen für Herzrhytmusstörungen (10)
- Akute und Chronische Ischämie
- Herzinsuffizienz
- Myokarditis
- Hypoxie
- Elektrolytstörungen
- Stoffwechselstörung (Schilddrüse)
- Medikamentenwirkung
- Genussgifte
- Stress mit Sympathicusantrieb
- Elektrischer Unfall
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Störungen bei Herzrhytmusstörungen
- Frequenzbezogen
- Ryhtmus Bezogen
- (Kombiniert)
- Erregungsbildungsstörung
- Erregungsleitungsstörung
- (Kombiniert)
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Diagnose der Herzrhytmusstörungen
- Ruhe- / Belastungs EKG / Langzeit EKG
- Programmierte Stimmulation des Herzens
- Herzkatheteruntersuchung mit Angiographie
- Myokardbiopsie
- CT
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Definition der Arteriosklerose
Arteriosklerotischer veränderungen der Coronararterien mit Myokardischämie
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Folgen der Art. Sklerose
- Stabile Angina pectoris
- Instabilie Angina pectoris
- Stumme Myokardischämie
- Akuter Myokardinfarkt
- Rhytmusstörungen
- Herzinsuffizienz
- Plötzlicher Herztot
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Definition der Angina pectoris
- Brustenge
- Gekennzeichnet durch
- ein dumpfes, retrosternales Druckgefühl
- Angst
- Schmerzausstrahlung in:
- Li. Schulter
- Li. Arm
- Hals
- Wangen
- Unterkiefer
- Epigastrium
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Diagnose der KHK
- Ruhe- Belastungs- Langzeit EKG
- Koronarangiographie
- Myokardszintigraphie
- Ventrikulographie
- CT
- Dopplersonographie
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Therapie der KHK
- Medikamentöse Therapie : Betablocker, Langzeitnitrate, ASS
- Bypass OP
- Risikofaktoren behandeln
- PTCA mit und ohne Stent
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Definition des Herzinfarktes
Ischämie des Myokards, die zu Nekrosen führt
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Formen des Herzinfarktes
- Vorderwandinfarkt
- Seitenwandinfarkt
- Hinterwandinfarkt
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Ursachen eines Herzinfarktes
- Meist Art. Sklerotische veränderungen der Choronargefäße
- Thrombenbildung
- Embolus
- Zu 90% li. Ventrikel betroffen
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Auslöser für einen Herzinfarkt
- Körperliche Anstrengung
- Streß
- Nach reichlichem Essen
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Symptome des Herzinfarktes
- Ähnlich angina pectoris
- Vernichtungsgefühl
- Todesangst
- RR abfall/anstieg
- Bradycardy / Tachikardie
- Rhytmusstörungen
- Dyspnoe
- Zyanosen
- Kollaps
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Verlauf des Herzinfarktes
- Stadium der Nekrose 48std
- Stadium der Vernarbung (30-45tage)
- Stadium der Rehabilitation
- Stadium der Prophylaxe
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Diagnose des Herzinfarktes
- Typische EKG-Veränderungen
- Infarkspezifische Enzyme im Blut
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Akute Therapie des Herzinfaktes
- Schmerzlinderung
- Berruhigungsmittel
- O²Gabe
- Frequenzsenkende Medikamente
- Betablocker bei Tachicardie und Hypertonie
- aktue PTCA
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Später Therapie des Herzinfarktes
- PTCA
- Bypass-OP
- Betablocker
- Antikoagulation
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