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Ursachen des Typ 1 Diabetis
- Gering genetisch
- Immunologische Reaktionen auf Virale/Bakterielle Entzündungsprozesse der B-Zellen
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Ab welchem Schädigungsgrad manifestiert sich ein klinischer Diabetis
wenn 80% der Inselzellen zertört sind
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Funktionen von Insulin
- Schaffung von Energiereserven:
- Förderung des Trnasports von Glucose in die Zellen
- Förderung der Glykolyse
- Hemmung der Glykogenolyse in Muskeln und Leber
- Hemmung der Glyconeogenese der Leber
- Stimmulation der Lipogenese
- Hemmung der Lipolyse
- Stimmulation der Proteinsynthese
- Hemmung der Proteinolyse
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Folgen der Hyperglykämie (5)
- Hyperglykämie->
- Glukosurie (Niere kann nur zu einer best. Schwelle rückresorbieren)
- Polyurie mit Elektrolyverlust (zur erhaltung des Osmotischen Drucks)
- Durst
- Vermehrtes Trinken (Kompensatorisch)
- Sonst Exsikkose mit Volumenmangel bis hin zum Koma
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Folgen der störung des Elektrolyt und Wasserhaushaltes (3)
- Neurologische Ausfallerscheinungen
- Wadenkrämpfe
- Flüssigkeitsverschiebungen an der Augenlinse -> Sehstörungen
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Folgen des Proteinabbaus
- Muskelschwäche
- Unterstütz durch Elektrolytstöörung und Energiemangel der Zellen
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Folgen und Anzeichen des Insulinmangels (7)
- Hyperglykämie
- Störung des Elektrolyt und Wasserhaushaltes
- Energiemangel der Zellen
- Proteinabbau (besonders im Muskel)
- Übermäßige Lipolyse
- Gewichtsverlust
- Herrabgesetzte Infektresistenz
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Folgen des Energiemangels in den Zellen (3)
- Müdigkeit
- Mattigkeit
- Herrabsetzung der Körp. Leistungsfähigkeit
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Folgen der übermäßigen Lipolyse
- Beta-oxidation der Fettsäure in den Zellen
- Als zwischenprodukt Entstehen Ketonkörperchen
- Führen zur Ketoazidose
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Symptome einer Ketoazidose
- Acetongeruch des Atems
- Aceton im Urin
- Kussmaul'sche Atmung (vermertes Abatmen von Co²)
- Brechreiz / Erbrechen
- Ketoazidotisches Koma mit Vorläufersymptomatik
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Entstehung des Gewichtsverlusts bei Diabetis Typ1
- Proteinolyse (v.a. in Muskeln)
- Lypolyse (Kompensatorischer Energieausgleich)
- Glukosurie mit Polyurie
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Grund der herrabgesetzten Infektresistenz bei Diabetis Mellitus Typ1
Das zuckerhaltige Haut und Schleimhautmilieu fördert die Keimbesiedlung
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Ursachen für das Hyperglykämische Koma
- Folge einer übermäßigen Steigerung der BZ werte durch:
- Mangelnde Medikamentöse Einstellung
- Wenn der Insulinbedarf gesteigert ist (Schwangerschaft, akute Infekte)
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Verlauf der Hyperglykämischen Komas
- Durch Entgleisung des Kohlehydrat- und Wasserhaushaltes kommt es zum Volumenmangelschock mit akutem Nierenversagen und neurologischen Ausfallerscheinungen
- Äußern sich in Kraftlosigkeit, Müdigkeit und später komatöse Bewusstlosigkeit
- Zusätzlich v.a. bei Typ 1 Diabetiker, Ketoazidose
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Ärztliche Therapie bei einem Hyperglykämischen Koma (4)
- Intravenöse Insulingabe
- Volumenausgleich durch Kochsalzlösung
- Kaliumgabe
- Gabe von Bicarbonat bei starker Azidose
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Ursachen eines HypOglykämischen Schocks (4)
- In folge eines Raschen absinkens der BZ-werte durch:
- Überdosierung von Insulin
- Übermäßige Muskelarbeit
- Massiver Alkohol genuß (Leber beschäftigung)
- Außlassen einer Mahlzeit
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Schocksymptome bei langsamen Abfall des BZ-Werte (10)
- Durch Energiemangel der Zellen:
- Merkschwäche
- Konzentrationsmangel
- Schläfrigkeit, Gähnen
- Sprachstörungen
- Kribbeln
- allgemeine Schwäche
- Wesensveränderungen, Aggressionen
- Krämpfe
- U.u. Bewusslosigkeit
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Schocksymptome bei raschen Abfall der BZ-Werte (8)
- Heißhunger
- Zittern
- Blässe
- Schweißausbruch
- Kälte- Hitzegefühl
- Tachykardie
- Angst / Unruhe
- U.u. Bewusstlosigkeit
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Therapie beim HypOglykämischem Schock (3)
- Gabe von Traubenzucker
- Gabe von Glucosegesüßtensäften/Limonade
- Ärztliche Th. -intravinöse Gabe von Glucose
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Ursachen für Typ 2 Diabetis
- Ungeklärte genetische Faktoren
- Vor allem Bewegungsmangel und Ernärung mit Übergewicht
- Geminderte Insulinreszeptor sensibilität (relative Isulinresistenz)
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Verlauf des Diabetis mellitus Typ 2
- Zunächst Kompensation durch vermehrte Insulinproduktion (BZ-gerring erhöht)
- Nach Jahren, erschöpfung der B-Zellen
- (Insulinprd. senkt sich)
- Insulinmangel!
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Symptome des Typ 2 Diabetis
- Hauptsächlich Volumenmangel Symptome und Hyperglycämie
- Nicht Lipid- u. Proteinolyse bedingt wie bei Typ 1
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Therapie bei Typ 2 Diabetis
- Ernährunsumstellung (Komplexe Kohlehydrate, Fettreduzierte Kost)
- Verbessert die Insulinresistenz
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Was ist das Metabolische Syndrom
- Wenn Diabetis Typ 2 sich ervergesellschaftet:
- Hypertonie
- Fettstoffwechselstörungen
- Hyperurikämie
- Angiopathien
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Ursache Sekundärer Diabetis
Insulinmangel durch Traumatische, Chirugische oder anders bedingte Zerstörun/Entfernung des Pankreas
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Diagnose des Diabetis
- Blutzucker
- Urinzucker
- Glukosetoleranztest
- Acetonnachweiß, im Urin, Blutgaßanalyse
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