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Barbiturate: Wirkmechanismus
- globale Dämpfung aller erregbaren Gewebe, bes. ZNS-Dämpfung (funktionelle Hemmung der Formatio reticularis im Hirnstamm)
- Senkung des ICP
- O2-Bedarf des Gehirnstoffwechsels reduziert
- Antikonvulsiv
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Barbiturate: Nebenwirkungen
- dosisabhängige kardiovaskuläre Depressionreflektorische Tachykardie
- Enzyminduktion in Leber ( Porphyrinsynthese gesteigert: Induktion eines Porphyrieanfalls)
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Barbiturate: Kontraindikationen
- akute hepatische Porphyrie!! (Kunstfehler per se)
- schwerer Leberschaden _ deutliche Wirkungsverlängerung
- schwere Hypovolämie, Schock
- manifeste Herzinsuffizienz (akuter Myokardinfarkt)
- Mitralklappenstenose
- Atemwegsobstruktion (Asthma bronchiale) und Dyspnoe
- Barbituratallergie
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Dosierung von Thiopental
- Narkoseeinleitung:
- Erw.: 3–5 mg/kg i.v.
- Kinder: bis 7 mg/kg i.v.
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Etomidate Wirkmechanismus
dämpfend auf Formatio reticularis durch GABAmimetischen Effekt kreislauf-und leberschonend ( Koronardilatationdurchblutung um 20% erhoeht, „Luxusperfusion“, daher bes. bei Risikopatienten eingesetzt)
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Dosierung von Etomidate
Narkoseeinleitung: 0,15–0,3 mg/kg i.v.
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Etomidate Nebenwirkungen:
- Myoklonien infolge neuronaler Enthemmung auf spinaler Ebene
- Konzentrationsabhängige und reversible Hemmung der Kortisolsynthese
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Propofol Wirmechanismus
Propofol beeinflusst die Transmission an der Untereinheit des GABA-Rezeptors und hemmt die Freisetzung der exzitatorischen Aminosäure Glutamat. Darüber hinaus hemmt Propofol den Natriumkanal-abhängigen Natriumeinstrom in die Zelle
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Dosierung von Propofol
- Narkoseeinleitung: (langsam nach Wirkung injizieren)
- Erw.: 1,5–2,5 mg/kg i.v.
- Kinder > 8 Jahre: ca. 2,5 m g/kg i.v.; < 8 Jahre: 2,5–4 mg/Kg i. v.
- Narkoseaufrechterhaltung:
- 25–50 mg Boli (2,5–5 ml) ca. alle 10 min
- Perfusor: 6–12 mg/kg/h (0,1–0,2 mg/kg/min); ca. 30–50 ml/h
- Sedierung: 1–4 mg/kg/h
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Ketamin Wirkmechanismus
- 1. Zentraler Muskarin-Rezeptorenantagonist: Wirkung durch Physostigmin (zentral wirksam!) antagonisierbar
- 2. Opioid-Rezeptoragonist (Analgesie, Dysphorie)
- 3. keine echte Hypnose, sondern „dissoziative Bewusstlosigkeit“
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Ketamin Dosierung
- Analgesie (in der Notfallmedizin):
- 0,25–1 mg/kg i.v. oder 0,5–2 mg/kg i.m.
- Analgesie (mit Beatmung):
- 0,5–1 mg/kg i.v. oder 2–4 mg/kg i.m.
- Narkoseeinleitung:1–2 mg/kg i.v. oder 4–6–(8) mg/kg i.m.
- (evtl. halbe Initialdosis nach 10–15 min)
- zur Analgosedierung:
- 0,3–1,0 mg/kg/h (kombiniert mit Mida zo lam, 0,03–0,15 mg/kg/h)
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